TECHNISCHE DATEN

ModellXJ 900, Bj. 1983-1984 (31A)
HerstellerYamaha
KategorieNaked Bike
Zylinder4
Hubraum853 ccm
Leistung71 kw
Bei Drehzahlk.A.
Drehmomentk.A.
Bei Drehzahlk.A.
Sekundärantriebk.A.
Anzahl Gängek.A.
Federweg vorn/hintenk.A.
Reifen vornk.A.
Reifen hintenk.A.
Sitzhöhek.A.
Leergewichtk.A.
Trockengewichtk.A.
Zul. Gesamtgewichtk.A.
Tankinhaltk.A.

KOMMENDE MOTORRADEVENTS

2. K1300 Wiesen Treffen...

25.07.2014

2.K1300 Wiesntreffen 25.07.-27.07.2014 Freitag Ankunft im Laufe des ...

Biker Charity Run 2014 ...

26.07.2014

Am 26.7.2014 findet wieder der Charity-Run nach Garmisch-Partenkirchen statt. Die ...

30 Jahre Ninja - Party

26.07.2014

Wir feiern Jubiläum: * 30 Jahre Kawasaki Ninja * Unser Programm für Euch: - sexy ...

Bikertreffen in Wolthausen

27.07.2014

13.Bikertreffen unterm Glockenturm in 29308 Wolthausen!

MOTORRAD NEWS

Fotoshow Yamaha MT-09
Die den Tri-Pack trägt

Selten hat ein Spruch für ein Motorrad besser gepasst: sie kam, sah und ...

Fotoshow Ducati Hyp...
Hyper, Hyper?

Eigentlich hatten wir vor die neue Monster 821 in den Vergleichstest zu ...

Fotoshow Moto Guzzi...
Italian Cruising

Wer an Cruiser denkt, meint in der Regel eine Harley. Manchmal mal auch ...

Fotoshow Indian Chi...
Der Indianer ist zu...

Der Name Indian ist Legende. Zum einen weil die Marke älter als Harley ist ...

ÄHNLICHE TESTBERICHTE

Yamaha Tricity Fahr...
Wenn bei Drei keine...

Die Zahl 3 spielt in der jüngeren Vergangenheit bei Yamaha eine nicht ...

Yamaha MT-125 Fahrb...
MT-Feeling für Eins...

Yamaha bringt seine erfolgreiche MT-Reihe nun auch in das ...

Fahrbericht Yamaha ...
Das Abenteuer ist ü...

Mit der 2010 erstmals vorgestellten Reise-Enduro XT1200Z wollte Yamaha dem ...

Yamaha MT-07
Erstklassiger Fahrs...

Yamahas nächster Aufschlag heißt MT-07 und macht mit toller Optik, neuem ...

Yamaha MT-09
Japanischer Dreiklang

Mit der Straßenmaschine MT-09 stellt Yamaha das erste Modell mit dem neu ...

TESTBERICHTE

Yamaha XJ 900 N

Das Auslaufmodell


Das Auslaufmodell-Yamaha XJ 900 N


Es gab sie zwischen 1985 und 1987 nur in Deutschland zu kaufen. Die filigrane rot schwarze Lackierung und besonders der große, etwas überdimensionierte Scheinwerfer sind ihre äußerlichen Markenzeichen. Ihr turbinenartiger Vorschub und die mächtig verzögernden innenbelüfteten Scheibenbremsen nicht zu vernachlässigende innere Werte. Und auf die kommt es bekanntlich ganz besonders an. Die Rede ist von Yamahas XJ 900 N.

Weitestgehend originale Substanz

Was ein echter Youngtimer ist, der hat schon ein bewegtes Leben hinter sich. So kann auch dieses, durch Zufall in unsere Hände und vor die Linse geratene Exemplar nicht verbergen, dass einige Teile etwas gelitten haben. Es fehlen zum Beispiel die Ölkühlerhutzen unterhalb des Tanks. Und auch die Originallackierung hat ein paar Kerben abbekommen. Die Substanz allerdings ist prima und weitestgehend original. Auch, wenn der neue Besitzer einige kleine, Modifikationen bereits durchgeführt hat.

Livin‘ in the 80s

Modifikationen gab‘s Werksseitig an der neuen N reichlich. Neue Instrumente und der schon erwähnte „Suchscheinwerfer“ dürften die prägnantesten sein. Aber auch das nun kombinierte Zünd-/Lenkerschloss half dem modernen XJ-Treiber der 80er Jahre ein Stück in die Zukunft. Weniger ist manchmal mehr und deshalb verzichtete Yamaha bei der N auf das unsägliche Anti-Dive-System der Vorgänger-Gabel. Klassische Schlichtheit war gefragt. Und warum sollte sich Yamaha Motorrad mit etwas plagen, dass auch Kawasaki nicht in den Griff bekam. Stattdessen Konzentration auf das Wesentliche: Vier Zylinder, zwei Chrom-Endrohre und, ganz wichtig, keine Verkleidung machen das Naked-Bike aus. Die Gussfelgen entsprechen dem Zeitgeist und sind leicht zu pflegen.

Turbinator

Und wenn die Vergaser gerade mal nicht überlaufen, erstaunt die Performance den Piloten. Entsetzlicher Schub wird frei. Und zwar ab Standgas. Selbst Fahrern moderner Sporteisen wird beim Öffnen der Drosselklappen mitunter ganz schwindelig. Dass Yamaha vor fast 20 Jahren schon einen derart kräftigen und kultivierten Vierzylinder baute, ist heute kaum mehr jemandem bewusst. Bis man mal auf einer XJ Platz genommen hat. Nun wissen wir wenigstens warum die XJ-Gemeinde sich nur ungern von ihren Maschinen trennt und auch für alte, wenig gut erhaltene Exemplare ordentlich Euros hingeblättert werden müssen. Das typische Pfeifen beim Beschleunigen stammt übrigens vom Primärantrieb.

179 5 bei 1
SEITE 1 2
Lies weiter auf Seite 2:
Array

BILDER YAMAHA XJ 900 N

YamahaXJ900N_3
YamahaXJ900N_2
YamahaXJ900N_1
YamahaXJ900N_15
YamahaXJ900N_14
YamahaXJ900N_13
YamahaXJ900N_12
YamahaXJ900N_11
YamahaXJ900N_10
YamahaXJ900N_9
YamahaXJ900N_8
YamahaXJ900N_7

KOMMENTARE

Keine Kommentare vorhanden

 

WEITERE VIDEOS

 

SUCHE TESTBERICHTE

 
 
 

MOTORRADTOURENBERICHTE

Paradores-Tour BMW Motorrad...
Weihnachten, Ostern und Geb...

Winterzeit ist Leidenszeit – zumindest für leidenschaftliche Motorradfahrer. Und ...

Motorradreise Ardèche / Fra...
Mehr als nur ein Fluss

Seinen Namen verdankt das Departement Ardèche dem berühmten Fluss und wird ...

Tagebuch Motorradtour Frank...
Wir rollen mit rrrolendem "R"

Weiter geht es bei Kaiserwetter den Main entlang Richtung Miltenberg. Ein ...

Tagebuch Motorradtour Frank...
Das schöne Herz von Deutsch...

Auf geht's ins schöne Herz von Deutschland – nach Franken. Wer hier noch nicht ...