TECHNISCHE DATEN

ModellXJ 900, Bj. 1983-1984 (31A)
HerstellerYamaha
KategorieNaked Bike
Zylinder4
Hubraum853 ccm
Leistung71 kw
Bei Drehzahlk.A.
Drehmomentk.A.
Bei Drehzahlk.A.
Sekundärantriebk.A.
Anzahl Gängek.A.
Federweg vorn/hintenk.A.
Reifen vornk.A.
Reifen hintenk.A.
Sitzhöhek.A.
Leergewichtk.A.
Trockengewichtk.A.
Zul. Gesamtgewichtk.A.
Tankinhaltk.A.

KOMMENDE MOTORRADEVENTS

Motorrad-Gottesdienst in Lamstedt (...

28.03.2015

Ein Gottesdienst für Biker (und andere Menschen) zum Anfang der Saison Samstag, 28. März ...

LAMA Darmstadt

01.04.2015

Wir suchen nette Biker aus Darmstadt und Umgebung. Marke, Hubraum, Geschlecht und ...

Osnabrücker Blümchenpfl...

04.04.2015

Jeden 1. Samstagabend im Monat um 19:00 Uhr ist Stammtisch. Am 04.04.2015 treffen wir ...

Stammtisch der "Free Bi...

09.04.2015

Na ja, „Hamburg Ost“ trifft es vielleicht nicht ganz, aber im weitesten Sinne schon. ...

MOTORRAD NEWS

BMW-Aktion für Neue...
Münchner Lappen

Rechtzeitig zum Beginn der Zweiradsaison bietet BMW Motorradneulingen einen ...

Statt Scheibenbrems...
Diebstahl-Stopp

Grip-Lock nennt sich eine saubere Diebstahlsicherung für Motorräder, ...

Alpinestars Klassik...
Italienischer Oscar

Der italienische Bekleidungsspezialist Alpinestars hat unter dem Namen ...

Drift Stealth 2 und...
Neue Motorrad Kamer...

Während GoPro seine Kamerapreis drastisch erhöht hat und immer weiter auf ...

ÄHNLICHE TESTBERICHTE

Yamaha YZF-R1 2015 ...
Rossis Rakete für alle

Kurzer Rückblick: Als Yamaha 1998 die erste YZF-R1 der Zweiradwelt ...

Yamaha XJR 1300 / R...
Too old to Rock’n’R...

Yamaha präsentiert die neue XJR 1300 gemeinsam mit der Rakete namens R1 im ...

Yamaha MT-09 Tracer...
Der nächste Schritt...

Bei Yamaha geht es Schlag auf Schlag. Nach Jahren des Tiefschlafs mit ...

Vergleich Street 75...
Vergleichstest Eins...

Über die Gattung Chopper/Cruiser zu diskutieren ist ähnlich sinnvoll wie ...

Yamaha TDM 900 Jahr...
Wenn die Basis stimmt

Ein Jahrzehnt lang waren 850 cm3 genug. Die völlig neue Generation des ...

TESTBERICHTE

Yamaha XJ 900 N

Das Auslaufmodell


Das Auslaufmodell-Yamaha XJ 900 N


Es gab sie zwischen 1985 und 1987 nur in Deutschland zu kaufen. Die filigrane rot schwarze Lackierung und besonders der große, etwas überdimensionierte Scheinwerfer sind ihre äußerlichen Markenzeichen. Ihr turbinenartiger Vorschub und die mächtig verzögernden innenbelüfteten Scheibenbremsen nicht zu vernachlässigende innere Werte. Und auf die kommt es bekanntlich ganz besonders an. Die Rede ist von Yamahas XJ 900 N.

Weitestgehend originale Substanz

Was ein echter Youngtimer ist, der hat schon ein bewegtes Leben hinter sich. So kann auch dieses, durch Zufall in unsere Hände und vor die Linse geratene Exemplar nicht verbergen, dass einige Teile etwas gelitten haben. Es fehlen zum Beispiel die Ölkühlerhutzen unterhalb des Tanks. Und auch die Originallackierung hat ein paar Kerben abbekommen. Die Substanz allerdings ist prima und weitestgehend original. Auch, wenn der neue Besitzer einige kleine, Modifikationen bereits durchgeführt hat.

Livin‘ in the 80s

Modifikationen gab‘s Werksseitig an der neuen N reichlich. Neue Instrumente und der schon erwähnte „Suchscheinwerfer“ dürften die prägnantesten sein. Aber auch das nun kombinierte Zünd-/Lenkerschloss half dem modernen XJ-Treiber der 80er Jahre ein Stück in die Zukunft. Weniger ist manchmal mehr und deshalb verzichtete Yamaha bei der N auf das unsägliche Anti-Dive-System der Vorgänger-Gabel. Klassische Schlichtheit war gefragt. Und warum sollte sich Yamaha Motorrad mit etwas plagen, dass auch Kawasaki nicht in den Griff bekam. Stattdessen Konzentration auf das Wesentliche: Vier Zylinder, zwei Chrom-Endrohre und, ganz wichtig, keine Verkleidung machen das Naked-Bike aus. Die Gussfelgen entsprechen dem Zeitgeist und sind leicht zu pflegen.

Turbinator

Und wenn die Vergaser gerade mal nicht überlaufen, erstaunt die Performance den Piloten. Entsetzlicher Schub wird frei. Und zwar ab Standgas. Selbst Fahrern moderner Sporteisen wird beim Öffnen der Drosselklappen mitunter ganz schwindelig. Dass Yamaha vor fast 20 Jahren schon einen derart kräftigen und kultivierten Vierzylinder baute, ist heute kaum mehr jemandem bewusst. Bis man mal auf einer XJ Platz genommen hat. Nun wissen wir wenigstens warum die XJ-Gemeinde sich nur ungern von ihren Maschinen trennt und auch für alte, wenig gut erhaltene Exemplare ordentlich Euros hingeblättert werden müssen. Das typische Pfeifen beim Beschleunigen stammt übrigens vom Primärantrieb.

179 5 bei 1
SEITE 1 2
Lies weiter auf Seite 2:
Array

BILDER YAMAHA XJ 900 N

YamahaXJ900N_3
YamahaXJ900N_2
YamahaXJ900N_1
YamahaXJ900N_15
YamahaXJ900N_14
YamahaXJ900N_13
YamahaXJ900N_12
YamahaXJ900N_11
YamahaXJ900N_10
YamahaXJ900N_9
YamahaXJ900N_8
YamahaXJ900N_7

KOMMENTARE

Keine Kommentare vorhanden

 

WEITERE VIDEOS

 

SUCHE TESTBERICHTE

 
 
 

MOTORRADTOURENBERICHTE

Dane-Trophy 2015 – Wir sind...
Motorradfahren auf dem Dach...

Der Bekleidungshersteller Dane veranstaltet dieses Jahr zum dritten Mal die ...

Motorradreise Nord-Portugal
Der goldene Fluß

Die Stadt Porto wird meistens in einem Atemzug mit dem bekannten Portwein ...

Motorradreise Kroatien
Insel-Hüpfen

Auf der Suche nach Sonne, Sand und Meer liegt man mit einer Reise an die ...

Motorradreise Umbrien
Das perfekte Italien

Für viele Italiener ist Umbrien eine der schönsten Regionen ihres Landes. ...