TECHNISCHE DATEN

ModellXJ6 DIVERSION, Bj. 2009- (XJ6)
HerstellerYamaha
KategorieSporttourer
Zylinder4
Hubraum600 ccm
Leistung57 kw
Bei Drehzahl10000 U/Min
Drehmoment60 NM
Bei Drehzahl8500 U/Min
SekundärantriebKette
Anzahl Gänge6
Federweg vorn/hinten130/130
Reifen vorn120/70 ZR17
Reifen hinten160/60 ZR17
Sitzhöhe785 mm
Leergewicht211 kg
Trockengewichtk.A.
Zul. Gesamtgewichtk.A.
Tankinhalt17.3

KOMMENDE MOTORRADEVENTS

LAMA Darmstadt

01.04.2015

Wir suchen nette Biker aus Darmstadt und Umgebung. Marke, Hubraum, Geschlecht und ...

Osnabrücker Blümchenpfl...

04.04.2015

Jeden 1. Samstagabend im Monat um 19:00 Uhr ist Stammtisch. Am 04.04.2015 treffen wir ...

Stammtisch der "Free Bi...

09.04.2015

Na ja, „Hamburg Ost“ trifft es vielleicht nicht ganz, aber im weitesten Sinne schon. ...

HONDA -+++- Road Show -...

11.04.2015

Road Show in Lingen - Baccum beim Händler Wessmann. Jedes Jahr immer wieder genial ...

MOTORRAD NEWS

BMW-Aktion für Neue...
Münchner Lappen

Rechtzeitig zum Beginn der Zweiradsaison bietet BMW Motorradneulingen einen ...

Statt Scheibenbrems...
Diebstahl-Stopp

Grip-Lock nennt sich eine saubere Diebstahlsicherung für Motorräder, ...

Alpinestars Klassik...
Italienischer Oscar

Der italienische Bekleidungsspezialist Alpinestars hat unter dem Namen ...

Drift Stealth 2 und...
Neue Motorrad Kamer...

Während GoPro seine Kamerapreis drastisch erhöht hat und immer weiter auf ...

ÄHNLICHE TESTBERICHTE

Yamaha YZF-R1 2015 ...
Rossis Rakete für alle

Kurzer Rückblick: Als Yamaha 1998 die erste YZF-R1 der Zweiradwelt ...

Yamaha XJR 1300 / R...
Too old to Rock’n’R...

Yamaha präsentiert die neue XJR 1300 gemeinsam mit der Rakete namens R1 im ...

Yamaha MT-09 Tracer...
Der nächste Schritt...

Bei Yamaha geht es Schlag auf Schlag. Nach Jahren des Tiefschlafs mit ...

Vergleich Street 75...
Vergleichstest Eins...

Über die Gattung Chopper/Cruiser zu diskutieren ist ähnlich sinnvoll wie ...

Yamaha TDM 900 Jahr...
Wenn die Basis stimmt

Ein Jahrzehnt lang waren 850 cm3 genug. Die völlig neue Generation des ...

TESTBERICHTE

Yamaha XJ6

Fröhlicher Alltag


Fröhlicher Alltag-Yamaha XJ6


XJ steht bei Yamaha seit jeher für bezahlbaren Zweiradspaß im mittleren Hubraum- wie Leistungssegment. Beides ist in den vergangenen Jahren ein wenig verwässert worden durch Installation der FZ6-Baureihe, die es in verschiedenen Leistungsstufen und Ausstattungsvarianten gab. Damit ist nun Schluss, die neue XJ6 räumt mit dem unübersichtlichen Wirrwarr im Yamaha-Regal auf.

leckere Optik

In der Schublade für landstraßentaugliche 600er befindet sich jetzt nur noch die sportliche FZ6 mit 98 PS starkem Reihenvierzylinder und eben der taugliche Alltagsspross XJ6, die mit moderater Leistung von versicherungsgünstigen 78 PS und einem massenkompatiblen Preis von knapp 6000 Euro lockt. Mit dieser beherrschbaren Leistung und einer leckeren Optik im Roadster-Stil soll das Mittelklasse-Motorrad ab sofort die Innenstädte erobern.

 


Mittelklasse

Das klingt im ersten Moment wie Durchschnitt, irgendwie unattraktiv. Doch langweilig ist definitiv das falsche Attribut für Yamahas brandneues Naked Bike, das macht das Motorrad schon auf den ersten Blick klar: Die XJ6 wirkt mit ihrem sportlich geschnittenen Scheinwerfer, den sie bei der potenten FZ1 ausgeliehen hat, der sportiv-luftigen Silhouette und dem schick unterm Motor hervor lugenden Schalldämpfer richtig sexy. Da tut es der Faszination keinen Abbruch, dass sie ein Stahlkorsett statt des Aluminiumchassis der Schwester FZ6 trägt, zumal dieses gut in die Optik integriert wird. Doch letzten Endes dürfte die Entscheidung für das Stahlgerüst aus Kostengründen gefallen sein. Dieser positive Eindruck wird beim Aufsitzen keineswegs geschmälert, im Gegenteil: In niedrigen 785 Millimetern nimmt man auf dem etwas zu weichen Polster Platz, genießt einen prima Knieschluss an der schlanken Taille und freut sich über einen gut zur Hand liegenden Lenker. Für Normalgroße ergibt sich eine versammelt-kommode Sitzposition, aus dem Sitz der XJ wirkt alles einfach easy, nur größere Zeitgenossen müssen ihre langen Gliedmaßen ein wenig verstauen. Wer’s sportlicher mag, kann durch Drehen der Aufnahme den Lenker mit wenigen Handgriffen um 20 Millimeter nach vorn verschieben. Das bringt dann eine deutlich aktivere Haltung, gut für den ambitionierten Hausstreckenfetischisten, doch für den alltäglichen Citydschungel mit seinem häufigen Stop-and-go-Verkehr passt die Standardeinstellung besser.

 

sympathische Haptik

Insgesamt bewegt sich die XJ leichtfüßig, aber keineswegs nervös übers Parkett. Ihren handlingfördernd schmalen Reifendimensionen von 160/60 hinten und den gewichtsreduzierenden neuen Fünfspeichenfelgen stellt ein relativ langer Nachlauf von 106 Millimetern das stabilitätsfördernde Pendant entgegen. So macht die Yamaha immer einen leichtüßigen, aber stets verlässlichen Eindruck, der gerade Motorradneulingen sympathisch sein dürfte. Urbane Umgebung hatten auch die Fahrwerksentwickler im Blick. So kommt die XJ6 mit dem hierzulande leider so typischen, von Straßenbaubehörden vernachlässigten Innenstadt-Asphalt außerordentlich gut zurecht. Die komfortable Abstimmung der nicht einstellbaren Gabel, sowie des lediglich in der Vorspannung justierbaren Federbeins schluckt selbst derbes Kopfsteinpflaster und beschert einen sehr angenehmen Fahrkomfort. Auf der rasant gefahrenen, kurvigen Hausstrecke, zumal mit Flickenasphalt versehen, kommt dadurch jedoch schnell wabernde Unruhe ins Gefährt. Trotz des unbestritten leichtfüßigen Handlings entpuppt sich die dynamisch auftretende Yamaha hier eher als Schaf im Wolfspelz, das lieber gemütlich tourt als Supersportler jagt. Doch für letzteres hält Yamaha ja die Schubalde mit den etwas teueren Angeboten in Form der sportlicher aufgestellten FZ6 bereit.

 

164.5 5 bei 2
SEITE 1 2
Lies weiter auf Seite 2:
Array

BILDER YAMAHA XJ6

YamahaXJ6_8
YamahaXJ6_7
YamahaXJ6_6
YamahaXJ6_5
YamahaXJ6_4
YamahaXJ6_19
YamahaXJ6_3
YamahaXJ6_18
YamahaXJ6_1
YamahaXJ6_17
YamahaXJ6_20
YamahaXJ6_16

KOMMENTARE

Keine Kommentare vorhanden

 

WEITERE VIDEOS

 

SUCHE TESTBERICHTE

 
 
 

MOTORRADTOURENBERICHTE

Dane-Trophy 2015 – Wir sind...
Motorradfahren auf dem Dach...

Der Bekleidungshersteller Dane veranstaltet dieses Jahr zum dritten Mal die ...

Motorradreise Nord-Portugal
Der goldene Fluß

Die Stadt Porto wird meistens in einem Atemzug mit dem bekannten Portwein ...

Motorradreise Kroatien
Insel-Hüpfen

Auf der Suche nach Sonne, Sand und Meer liegt man mit einer Reise an die ...

Motorradreise Umbrien
Das perfekte Italien

Für viele Italiener ist Umbrien eine der schönsten Regionen ihres Landes. ...