TECHNISCHE DATEN

ModellXJ6 DIVERSION, Bj. 2009- (XJ6)
HerstellerYamaha
KategorieSporttourer
Zylinder4
Hubraum600 ccm
Leistung57 kw
Bei Drehzahl10000 U/Min
Drehmoment60 NM
Bei Drehzahl8500 U/Min
SekundärantriebKette
Anzahl Gänge6
Federweg vorn/hinten130/130
Reifen vorn120/70 ZR17
Reifen hinten160/60 ZR17
Sitzhöhe785 mm
Leergewicht211 kg
Trockengewichtk.A.
Zul. Gesamtgewichtk.A.
Tankinhalt17.3

KOMMENDE MOTORRADEVENTS

Gründung BMW GS Club "S...

28.11.2014

Wer wohnt im Westerwald? Alle Personen die zwischen Lahn, Dill, Sieg und Rhein ...

Santa Claus auf Hamburg...

30.11.2014

Santa Claus auf Hamburg Tour am 30.11.14 Von der Harley hoch, da komm ich her ...

München: MIG97-Motorrad...

05.12.2014

An nahezu jeden ersten Freitag im Monat ist unser Stammtisch. Wer Interesse hat uns ...

Multmedia-Vortrag DANE ...

05.12.2014

Multimediashow DANE TROPHY TRANSHIMALAYA bei hmf Motorräder in ...

MOTORRAD NEWS

Honda knackt die 30...
Zahlenkaiser

Dass Honda der weltgrößte Motorradhersteller ist, wissen nicht nur die ...

Neuvorstellung Hond...
Baby Naked Bike

Honda überarbeitet sein Leichtkraftrad Naked Bike CB125F fürs kommende ...

Vororder für Kawa N...
Kompressor kommt

Für die aufsehenerregenden Kompressor-Kawas Ninja H2 und H2R stehen weitere ...

Bei Victory Cruiser...
Soundoptimierung in...

Bis zum 31. Dezember 2014 bietet Victory für seine Cruiser-Modelle ...

ÄHNLICHE TESTBERICHTE

Vergleich Street 75...
Vergleichstest Eins...

Über die Gattung Chopper/Cruiser zu diskutieren ist ähnlich sinnvoll wie ...

Yamaha TDM 900 Jahr...
Wenn die Basis stimmt

Ein Jahrzehnt lang waren 850 cm3 genug. Die völlig neue Generation des ...

Yamaha XVS1300 Custom
Nippon Customized

Soll noch einer sagen die Kollegen aus Fernost kriegen in Sachen Chopper ...

Kawasaki ER-6n und ...
Midsize zum Lowprice

Yamaha nimmt mit der MT-07 den bisherigen Klassenprimus Kawasaki ER-6n aufs ...

Yamaha MT-09 vs Duc...
Zweiklang gegen Dre...

So ein Vergleich ist manchmal gar nicht so einfach. Die Yamaha MT-09 ist so ...

TESTBERICHTE

Yamaha XJ6

Fröhlicher Alltag


Fröhlicher Alltag-Yamaha XJ6


XJ steht bei Yamaha seit jeher für bezahlbaren Zweiradspaß im mittleren Hubraum- wie Leistungssegment. Beides ist in den vergangenen Jahren ein wenig verwässert worden durch Installation der FZ6-Baureihe, die es in verschiedenen Leistungsstufen und Ausstattungsvarianten gab. Damit ist nun Schluss, die neue XJ6 räumt mit dem unübersichtlichen Wirrwarr im Yamaha-Regal auf.

leckere Optik

In der Schublade für landstraßentaugliche 600er befindet sich jetzt nur noch die sportliche FZ6 mit 98 PS starkem Reihenvierzylinder und eben der taugliche Alltagsspross XJ6, die mit moderater Leistung von versicherungsgünstigen 78 PS und einem massenkompatiblen Preis von knapp 6000 Euro lockt. Mit dieser beherrschbaren Leistung und einer leckeren Optik im Roadster-Stil soll das Mittelklasse-Motorrad ab sofort die Innenstädte erobern.

 


Mittelklasse

Das klingt im ersten Moment wie Durchschnitt, irgendwie unattraktiv. Doch langweilig ist definitiv das falsche Attribut für Yamahas brandneues Naked Bike, das macht das Motorrad schon auf den ersten Blick klar: Die XJ6 wirkt mit ihrem sportlich geschnittenen Scheinwerfer, den sie bei der potenten FZ1 ausgeliehen hat, der sportiv-luftigen Silhouette und dem schick unterm Motor hervor lugenden Schalldämpfer richtig sexy. Da tut es der Faszination keinen Abbruch, dass sie ein Stahlkorsett statt des Aluminiumchassis der Schwester FZ6 trägt, zumal dieses gut in die Optik integriert wird. Doch letzten Endes dürfte die Entscheidung für das Stahlgerüst aus Kostengründen gefallen sein. Dieser positive Eindruck wird beim Aufsitzen keineswegs geschmälert, im Gegenteil: In niedrigen 785 Millimetern nimmt man auf dem etwas zu weichen Polster Platz, genießt einen prima Knieschluss an der schlanken Taille und freut sich über einen gut zur Hand liegenden Lenker. Für Normalgroße ergibt sich eine versammelt-kommode Sitzposition, aus dem Sitz der XJ wirkt alles einfach easy, nur größere Zeitgenossen müssen ihre langen Gliedmaßen ein wenig verstauen. Wer’s sportlicher mag, kann durch Drehen der Aufnahme den Lenker mit wenigen Handgriffen um 20 Millimeter nach vorn verschieben. Das bringt dann eine deutlich aktivere Haltung, gut für den ambitionierten Hausstreckenfetischisten, doch für den alltäglichen Citydschungel mit seinem häufigen Stop-and-go-Verkehr passt die Standardeinstellung besser.

 

sympathische Haptik

Insgesamt bewegt sich die XJ leichtfüßig, aber keineswegs nervös übers Parkett. Ihren handlingfördernd schmalen Reifendimensionen von 160/60 hinten und den gewichtsreduzierenden neuen Fünfspeichenfelgen stellt ein relativ langer Nachlauf von 106 Millimetern das stabilitätsfördernde Pendant entgegen. So macht die Yamaha immer einen leichtüßigen, aber stets verlässlichen Eindruck, der gerade Motorradneulingen sympathisch sein dürfte. Urbane Umgebung hatten auch die Fahrwerksentwickler im Blick. So kommt die XJ6 mit dem hierzulande leider so typischen, von Straßenbaubehörden vernachlässigten Innenstadt-Asphalt außerordentlich gut zurecht. Die komfortable Abstimmung der nicht einstellbaren Gabel, sowie des lediglich in der Vorspannung justierbaren Federbeins schluckt selbst derbes Kopfsteinpflaster und beschert einen sehr angenehmen Fahrkomfort. Auf der rasant gefahrenen, kurvigen Hausstrecke, zumal mit Flickenasphalt versehen, kommt dadurch jedoch schnell wabernde Unruhe ins Gefährt. Trotz des unbestritten leichtfüßigen Handlings entpuppt sich die dynamisch auftretende Yamaha hier eher als Schaf im Wolfspelz, das lieber gemütlich tourt als Supersportler jagt. Doch für letzteres hält Yamaha ja die Schubalde mit den etwas teueren Angeboten in Form der sportlicher aufgestellten FZ6 bereit.

 

164.5 5 bei 2
SEITE 1 2
Lies weiter auf Seite 2:
Array

BILDER YAMAHA XJ6

YamahaXJ6_8
YamahaXJ6_7
YamahaXJ6_6
YamahaXJ6_5
YamahaXJ6_4
YamahaXJ6_19
YamahaXJ6_3
YamahaXJ6_18
YamahaXJ6_1
YamahaXJ6_17
YamahaXJ6_20
YamahaXJ6_16

KOMMENTARE

Keine Kommentare vorhanden

 

WEITERE VIDEOS

 

SUCHE TESTBERICHTE

 
 
 

MOTORRADTOURENBERICHTE

BMW GS Trophy 2014
Enduro-Abenteuer in den Roc...

Hohe Berge, endlose Pisten und tiefblaue Seen - der Westen Kanadas ist ein ...

Endurotour durch Mecklenbur...
Auf den Spuren der Grenze(n)

Am 9. November 1989 machte Günter Schabowski in einer Pressekonferenz die ...

Paradores-Tour BMW Motorrad...
Weihnachten, Ostern und Geb...

Winterzeit ist Leidenszeit – zumindest für leidenschaftliche Motorradfahrer. Und ...

Motorradreise Ardèche / Fra...
Mehr als nur ein Fluss

Seinen Namen verdankt das Departement Ardèche dem berühmten Fluss und wird ...