TECHNISCHE DATEN

ModellG 650 GS, Bj. 2012 -
HerstellerBMW
KategorieEnduro/Reiseenduro
Zylinder1
Hubraum652 ccm
Leistung35 KW kw
Bei Drehzahl6500 U/Min
Drehmoment60 NM
Bei Drehzahl5000 U/Min
SekundärantriebKette
Anzahl Gänge5
Federweg vorn/hinten170 mm/165 mm
Reifen vorn110/80 R19 59V
Reifen hinten140/80 R17 69V
Sitzhöhe780 mm
Leergewicht192 kg
Trockengewicht175 kg
Zul. Gesamtgewicht380 kg
Tankinhalt14 l

KOMMENDE MOTORRADEVENTS

Stammtisch der Kurvakra...

22.11.2014

Stammtisch der Kurvakratzer in Reutlingen. einmal im Monat Samstag treffen sich ca ...

Stammtisch der Tourenfr...

26.11.2014

Der Stammtisch für Tourenfreundinnen und Tourenfreunde aus der Region ...

Santa Claus auf Hamburg...

30.11.2014

Santa Claus auf Hamburg Tour am 30.11.14 Von der Harley hoch, da komm ich her ...

Multmedia-Vortrag DANE ...

05.12.2014

Multimediashow DANE TROPHY TRANSHIMALAYA bei hmf Motorräder in ...

MOTORRAD NEWS

BMW Test-Camp in Al...
Kurven, Sonne, Fahr...

Während bei uns winterliche Temperaturen allein schon die Gedanken ans ...

Sportlich-warme Fre...
Der Kälte entgegen

Die Zweiradsaison 2014 neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen, ...

Neue SAS-TEC-Protek...
Sicherheit aus Schaum

Vom deutschen Protektorenspezialisten SAS-TEC gibt es zwei neue ...

Rückruf für KTM Off...
Fertiger Fehler

KTM muss die Offroad-Modelle des Typs EXC SIX-DAYS 2015 sowie US-Modelle ...

ÄHNLICHE TESTBERICHTE

Test BMW S1000RR Mo...
Superbike 3.0 - Ein...

Die Tage hatte wir Gelegenheit für euch auf dem Circuito di Monteblanco in ...

Vergleich BMW R nin...
Klassiker-Treffen

Die gute alte Zeit. Auch bei Motorrädern gerne zitiert. Jede Marke ...

Vergleich BMW S1000...
Des Wahnsinns fette...

3 Motorräder, keine Verkleidung, insgesamt 3.498 Kubik und 475 PS. Und ...

BMW R1200RT vs Triu...
Vergleich der Busin...

Die R1200RT aus dem Hause BMW ist für diese Saison komplett überarbeitet ...

BMW R1200RT 2014
Trans-Bavarian-Express

Komplett überarbeitet und natürlich mit dem Wasserboxer präsentiert sich ...

TESTBERICHTE

BMW G 650 GS

Der Bayerische Eintopf ist wieder da


Der Bayerische Eintopf ist wieder da-BMW G 650 GS


Welcome back! Mit der G 650 GS kommt der beliebte Einzylinder vergangener Tage zurück ins Modellprogramm der Bajuwaren. Da der Name F 650 aber an den zweizylindrigen Nachfolger gegangen ist, wurde aus dem F halt ein G. Aber Namen sind Schall und Rauch. Wir freuen uns jedenfalls über die Rückkehr.

Eindruck BMW G 650 GS

Auch wenn die kleinste GS bereits auf den ersten Blick als BMW GS zu erkennen ist, besteht keinerlei Verwechslungsgefahr mit den großen Geschwistern. Dafür kommt die Kleine deutlich zierlicher daher ohne deshalb wie ein Moped zu wirken. Für eine Motorrad der Gattung Reiseenduro hat die BMW eine angenehm niedrige Sitzhöhe. Der Fahrer sitzt aufrecht und bequem, dazu trägt auch der angenehme Kniewinkel bei. Die Bedienung ist selbsterklärend, die Instrumente übersichtlich und komplett. Lediglich die Anordnung der Hupe über dem Blinkerschalter ist nicht ganz glücklich. Bis man sich daran gewöhnt hat, wird so mancher Richtungswechsel lautstark angekündigt. Insgesamt ist die G 650 GS ein Motorrad auf dem man sich auf Anhieb zurecht findet, was gerade Einsteigern ja entgegenkommt. Dies gilt – zumindest für BMW-Verhältnisse – auch für den Preis. Mit 6.900 Euro ist die kleinste GS die aktuell günstigste BMW. Vergleichbare Einsteigermotorräder wie die ER-6n und Suzuki Gladius liegen allerdings mit Preisen um die 7.000 Euro auch nicht schlechter und bieten deutlich mehr Spitzenleistung.

Motor G 650 GS

Der Einzylinder ist im Grunde genommen kein Bayer, er ist nicht mal Europäer. BMW Motorrad bezieht den Motor seit ein paar Jahren aus China. Seinen Qualitäten tut dies keinen Abbruch. Schon im Drehzahlkeller legt der Eintopf gute Manieren an den Tag. Unter 2.000 Umdrehung schüttelt er sich zwar bei Vollgas etwas, nimmt aber dennoch brav die Arbeit auf. Die Drehfreude ist natürlich nicht berauschend, für einen Einzylinder aber mehr als in Ordnung. Damit ergibt sich ein erstaunlich breites nutzbares Drehzahlband. Was etwas fehlt, ist der typische Einzylinder-Punch. Das Triebwerk ist insgesamt doch recht brav. Dies gilt auch für die Lebensäußerungen des Motors. Nervige Vibrationen treten nicht auf, der Sound ist mit sanft bollernd wohl am besten beschrieben. Mit den 48 PS lassen sich natürlich keine Bäume ausreißen, aber für zügiges Vorankommen reicht es. Schnell und völlig unangestrengt stehen auch schon mal 140 Sachen auf dem Tacho ohne das man das Gefühlt die GS auszuwringen.

Fahreindruck

Was der G 650 GS an Leistung fehlt, macht sie zumindest auf kurvigen Strecken mit ihrem easy Handling locker wett. Enge Straßen, Wechselkurven, gerne auch mit mäßiger Fahrbahnqualität. Das ist das Revier der GS. Die kleine BMW wedelt um die Kurven wie die Riesch um die Slalomstangen. Wo andere Motorräder vor Kraft im wahrsten Sinne des Wortes kaum laufen können, ist die GS der reinste Spaßgarant. Gleiches gilt auch für den Großstadtdschungel. Die aufrechte Sitzposition sorgt für eine gute Übersicht, das flinke Handling für flottes Vorankommen. Dazu passen auch Fahrwerk und Bremsen. Die langen Federwege bügeln die Hinterlassenschaften des letzten Winters glatt, die Bremsen sorgen für ausreichend Verzögerung. Erst im 2-Personen-Betrieb oder im sportlichen Einsatz wünscht man sich eine straffere Abstimmung.

Fahrzit

Die G 650 GS macht da weiter wo sie vor ein paar Jahren aufgehört hat. Und das ist gut so! Gerade für Einsteiger bietet BMW damit ein tolles Paket an. Aber auch für den täglichen Einsatz auf dem Weg zur Arbeit wird die BMW ihre Freunde finden. Also letztendlich alles beim alten.

352 5 bei 2
 

BILDER BMW G 650 GS

BMW G650GS
BMW G650GS 01
BMW G650GS 02
BMW G650GS 03
BMW G650GS 04
BMW G650GS 05
BMW G650GS 06
BMW G650GS 07
BMW G650GS 08
BMW G650GS 09
BMW G650GS 10
BMW G650GS 11

KOMMENTARE

Keine Kommentare vorhanden

 

SUCHE TESTBERICHTE

 
 
 

MOTORRADTOURENBERICHTE

BMW GS Trophy 2014
Enduro-Abenteuer in den Roc...

Hohe Berge, endlose Pisten und tiefblaue Seen - der Westen Kanadas ist ein ...

Endurotour durch Mecklenbur...
Auf den Spuren der Grenze(n)

Am 9. November 1989 machte Günter Schabowski in einer Pressekonferenz die ...

Paradores-Tour BMW Motorrad...
Weihnachten, Ostern und Geb...

Winterzeit ist Leidenszeit – zumindest für leidenschaftliche Motorradfahrer. Und ...

Motorradreise Ardèche / Fra...
Mehr als nur ein Fluss

Seinen Namen verdankt das Departement Ardèche dem berühmten Fluss und wird ...