Motorradforum

Zahl der tödl. Unfälle in 2011

(132)

Dr.Strubbel

Zahl der tödl. Unfälle in 2011

Beitragvon Dr.Strubbel am 24.02.2012, 19:58

Die Zahl der tödlichen Unfälle ist 2011 erheblich gestiegen.
Was haltet ihr für die Hauptursache?

zwergnase

Re: Zahl der tödl. Unfälle in 2011

Beitragvon zwergnase am 24.02.2012, 20:08

Zuviele blinde Dosenfahrer unterwegs gewesen. (think)

classic

Beitragvon classic am 24.02.2012, 20:13

die selbe Ursache wie bei uns im Betrieb mit den

Arbeitsunfällen. Die 0-Quote wird nun mal nicht erreicht

werden, und nach jahrelangem Rückgang, kommt halt

irgendwann wieder ein Anstieg, ist immer so Leben, mit

allem, ein ewiges Auf und Ab.

Ich würde diese Zahlen nicht zu hoch aufhängen.

Emka56

Beitragvon Emka56 am 24.02.2012, 20:13

Ich meine das Selbstüberschätzung, Unerfahrenheit und zuwenig Vorausschauendes fahren bei jungen und äteren Fahren die ursache sein könnte! Gruss Manni

Sporty_66

Beitragvon Sporty_66 am 24.02.2012, 20:26

Statistiker behaupten, dass das schönere und mildere Wetter daran schuld ist... na ja, da fahren halt mehr und dann schlagen folgende Ursachen zu Buche:

Es wird aggressiver gefahren, die Verkehrsdichte nimmt zu, die Straßenverhältnisse werden schlechter und die Straßenverkehrsordnung wird nicht mehr so ernst genommen. Eine rote Ampel wird eher als Tipp als ein Gebot gesehen, Geschwindigkeitsbegrenzungen werden als zu "einengend" gesehen und die Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer rücksichtslos in Kauf genommen.

Grüße,

Joe

*Rechtschreibfehler darf der Finder behalten

muddymoose

Beitragvon muddymoose am 24.02.2012, 20:46

Also das sagt das Innenministerium von Baden Württemberg

http://presse.polizei-bwl.de/_layouts/Pressemitteilungen/DisplayPressRelease.aspx?List=7fba1b0b%2D2ee1%2D4630%2D8ac3%2D37b4deea650e&Id=16205

aaaaaaber einige Kenngrößen fehlen ... wie immer wenn persönliche Filter .....

Wegen schönem Wetter hat 2011 die Motorradsaison wesentlich früher begonnen als sonst. Das ist zumindest belegt -> bei einer Saisonverlängerung hat man aber auch länger Gelegenheit auf die Nase zu fallen damit ist das schon ein Faktor

Dann fehlt mir die Veränderung der zugelassen Motorräder - ...wenn mehr Leutchen fahren dann fallen auch mehr auf die Nase - Fakt is,t dass zwar von 2010 auf 2011 die Neuzulassungen zurück gegangen sind jedoch die Gesamtzahl der zugelassenen Bike trotzdem zugenommen hat

Dann zurück zum Wetter - Vergleich der Regentage fehlt
Vergleich der tatsächlich gefahrenen KM
etc etc pp

es ist wie mit dem Fliegen ...alle reden von "Toten / zurückgelegten km ....."
.... wie schaut's denn bei der Betrachtung "Tote / angetretener Fahrt(Flug) aus" .....üps!!! Könnte womöglich sogar gut für's Motorrad ausgehen ! ...kennt jemand diese Zahl eigentlich
;) ;)

tokolosh

Beitragvon tokolosh am 24.02.2012, 22:05

Erinnere mich. Erstes schönes saisonoffenes WE 2011 bescherte danach eine Nachrichtenmeldung über 5 Tote Motorradfahrer in NRW. Ich meine 4 davon gingen auf das Konto von Dosenfahrern. (swear)

tabaiba14

Beitragvon tabaiba14 am 24.02.2012, 22:50

Einmal die früh beginnende Saison- hab mir im März glatt nen Sonnenstich gefangen- und dann ein ziemlich nasser Sommer! Der lange Altweibersommer gab auch noch bis in den November gute Tage für nen Ausritt her.
Lange Saison, aber nasser Sommer: bestimmt ein anteiliger Grund für steigende Zahlen.

Rücksichtslose Fahrer gibt es immer, auch Rotlichtflitzer...., aber vermehrt kann ich dem echt nicht zustimmen! (shake)

Sporty_66

Beitragvon Sporty_66 am 24.02.2012, 23:10

tabaiba14 hat geschrieben:Einmal die früh beginnende Saison- hab mir im März glatt nen Sonnenstich gefangen- und dann ein ziemlich nasser Sommer! Der lange Altweibersommer gab auch noch bis in den November gute Tage für nen Ausritt her.
Lange Saison, aber nasser Sommer: bestimmt ein anteiliger Grund für steigende Zahlen.

Rücksichtslose Fahrer gibt es immer, auch Rotlichtflitzer...., aber vermehrt kann ich dem echt nicht zustimmen! (shake)

Ich bin sehr viel beruflich mit dem Auto unterwegs (50 - 75 tkm/Jahr). Subjektiv habe ich schon das Gefühl, dass die Verkehrsteilnehmer rücksichtsloser unterwegs sind, aggressiver auf jeden Fall. Manchmal glaube ich, dass um jeden Meter gekämpft wird; kein wirklicher Zeitgewinn und nur wenige Meter vor dem "Feind".
Ich sehe viele Unfälle, die durch zu schnelles Fahren und zu wenig Rücksicht verursacht werden, Tendenz steigend.
Also denke ich, dass es schon ein Grund ist, für die steigende Zahl der Unfälle,

Grüße,

Joe

Rocky

Beitragvon Rocky am 25.02.2012, 02:35

Jeder dritte Motorradunfall ist ein Alleinunfall, zwei Drittel der Unfälle mit Motorradfahrern werden von anderen Fahrzeugen, verursacht, weil wir nicht richtig gesehen werden und unsere Geschwindigkeit falsch eingeschätzt wird.

Die meisten Unfälle gehen auf das Konto zu hohe Geschwindigkeit, riskante Überholmanöver oder einfach zu wenig Fahrpraxis und Routine, Selbstüberschätzung und manchmal auch viel Dummheit (Manchmal denke ich, ich stehe, wenn ich von anderen Motorradfahrern überholt werde)

« | SEITE 1 2 3 4 5 ... 14 | »
Hintergrund des Buttons