Motorradforum

Spiegelreflexkamera - Erfahrungstipps gesucht

(46)

PeterZ650

Re: Spiegelreflexkamera - Erfahrungstipps gesucht

Beitragvon PeterZ650 am 28.11.2011, 20:42

@tyroler

Alle Tipps und Ratschläge schön und gut, aber die entscheidende Frage wäre doch zunächst:

Was willst Du überhaupt dafür ausgeben ???

Schaefer

Beitragvon Schaefer am 28.11.2011, 21:29

Geh mal ins DSLR-Forum, da kannst du ne gute Canon, Nikon
gebraucht für einen ordentlichen Preis haben.
Objektiv für innen.............es muss lichtstark sein.
heribert

Bigtwin

Beitragvon Bigtwin am 28.11.2011, 22:03

Ich habe mir vor 1,5 Jahren die Canon 550D mit 18-135mm Tele gekauft,für innen sowie aussen eine gute Kamera.Aber nur für Innenaufnahmen(Porträt oder auf Messen oder wie)gibt's aber auch billigere.
Fachberatung tut not und wieviel willst du dafür anlegen?

Roadrunner72

Beitragvon Roadrunner72 am 28.11.2011, 22:53

tyroler hat geschrieben:Hi Dirk,

danke für die Tipps (auch allen anderen vielen Dank für die Tipps)

Wie oft?
Erfahrungsgemäß wird es keine Dauerbeschäftigung. Eher sie wie jetzt auf der Hochzeit meines Bruders und ähnliche Familienfeier (allerdings nicht auf Beerdigungen - ich glaube, da kommt das Fotografieren nicht so gut).
Oder mal auf einem Motorradtreffen oder Motorradtouren oder im Urlaub (mal Gebäude, mal Landschaft)

Hobby wird es nicht groß werden - eher einfach nur Fotos

Fotografieren:
so richtiges Stillleben eher nicht. Wie es halt auf Feiern ist. Auch bewegte Bilder. Aber eher keine Sportaufnahmen.

Brennweite:
Ich weiß nicht welche Brennweiten man üblicherweise in geschlossenen Räumen wie z.B. Hochzeiten oder Ähnlichem braucht.

Tele ist gut (hab ich bei den analogen SRLs) aber kein Muss

(sweat) Du bist aber nicht der offizielle Fotograf, oder?
Hochzeiten sind mit die schwierigsten Szenarien!!!
Kläre auf jeden Fall mit deinem Bruder ab, daß er keine allzu großen Erwartungen haben soll. Das meine ich Ernst, denn nichts ist schlimmer als enttäuschte Verwandte, sowas hängt ewig nach.

Der Tipp mit dem DSLR-Forum ist ein Guter, da kannst du dir Anregungen holen (dort bin ich auch). Das dforum wäre auch noch eine Adresse, die Qualität (und auch der Umgangston) ist weitaus professioneller.

Zum Thema Händler kann ich den Calumet in München mehr empfehlen, ich bin von Sauter völlig enttäuscht worden, zumal's eine Apotheke ist. Mich sieht der Laden nicht mehr.

Jetzt mal zur eigentlichen Empfehlung:
Wenn ich das so richtig lese, brauchst du keine DSLR. Du wirst sie nie ausnutzen, und dafür ist der Spaß recht teuer.
Für den Fall, daß es trotzdem eine werden soll: Wenn's von der Haptik paßt, würde ich die Canon 550D oder 600D nehmen, alternativ die 50D (größer). Muß nicht die neueste sein, die Vorgängermodelle sparen Geld. Dazu noch ein Tamron 28-75 F/2.8. Hohe Lichtstärke und ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.

Wenn du noch ca. 350,- € mehr übrig hast, nimm eine Festbrennweite dazu: Das Canon 85 F/1.8. Hohe Lichtstärke, Schneller USM (Focus), schöne Portraitbrennweite und ein wesentlich besseres Bokeh als das Tamron. Du kannst halt nicht Zoomen, wirst aber mit einer besseren Bildqualität belohnt.
!! Du kannst im Übrigen beim Calumet auch Objektive mieten! Das wäre vielleicht die besser Wahl, als gleich einige Hundert Euro rauszufeuern.

Beschäftige dich intensiv mit den Zusammenhängen von Blende, Belichtungszeit, ISO usw. Das ist elementar!

DSLR's erfordern viel Kenntnisse und Erfahrung. Man macht damit genauso schlechte Bilder wie mit 'ner Kompakten, wenn man die Technik und vor allem die Kenntnisse nicht hat. Wenn du wirklich "nur mal so" knipsen willst, dann lass es vorerst bei einem Objektiv.

In München gibt es übrigens die vhs-Nord. Die sind führend im Bereich Fotografie, vielleicht ist da auch was für dich dabei, wenn das Interesse doch steigen sollte...

Besten Gruß und viel Erfolg,
Dirk

sangoma

Beitragvon sangoma am 28.11.2011, 23:13

Roadrunner72 hat geschrieben: Dazu noch ein Tamron 28-75 F/2.8. Hohe Lichtstärke und ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.
Dirk

Nus als kleine Anmerkung. Das wären dann ca. 40-112mm im KB-Format? Wäre ein 17-50er nicht besser, da er damit noch einen kleinen Teil des Weitwinkelbereichs mit abdeckt?

Roadrunner72

Beitragvon Roadrunner72 am 28.11.2011, 23:19

sangoma hat geschrieben:
Roadrunner72 hat geschrieben: Dazu noch ein Tamron 28-75 F/2.8. Hohe Lichtstärke und ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.
Dirk

Nus als kleine Anmerkung. Das wären dann ca. 40-112mm im KB-Format? Wäre ein 17-50er nicht besser, da er damit noch einen kleinen Teil des Weitwinkelbereichs mit abdeckt?

Da hast du Recht. Ein bißchen WW geht flöten, dafür gewinnt man mehr Brennweite, was mir bei dem angegebenen Vorhaben sinnvoller erscheint.
Ich persönlich vermisse den WW-Bereich eher selten...
Überdies ist das 18-50 F/2.8 von Canon heftig teuer, und die Kit-Scherbe eine völlige Gurke, wie sie lichtschwächer kaum sein könnte.

@tyroler: Lass dir beide Objektive draufschrauben und entscheide selbst.

sangoma

Beitragvon sangoma am 28.11.2011, 23:26

17-50 2,8 gibt es ja auch von Tamron. Ist schon ein interessantes Hobby (nod)

tyroler

Beitragvon tyroler am 29.11.2011, 00:00

Roadrunner72 hat geschrieben:(sweat) Du bist aber nicht der offizielle Fotograf, oder?
Hochzeiten sind mit die schwierigsten Szenarien!!!
Kläre auf jeden Fall mit deinem Bruder ab, daß er keine allzu großen Erwartungen haben soll. Das meine ich Ernst, denn nichts ist schlimmer als enttäuschte Verwandte, sowas hängt ewig nach.

Zumindest auf dem Standesamt trau ich ihm das zu. Ich muß da eh nochmal mit ihm plaudern. Dennn beim großen Feiern will ich eigentlich Feiern und nicht Arbeiten.

Roadrunner72 hat geschrieben:Der Tipp mit dem DSLR-Forum ist ein Guter, da kannst du dir Anregungen holen (dort bin ich auch). Das dforum wäre auch noch eine Adresse, die Qualität (und auch der Umgangston) ist weitaus professioneller. .

Da hab ich jetzt mal reingeschaut - da muß ich aber in Ruhe gucken.

Roadrunner72 hat geschrieben:Zum Thema Händler kann ich den Calumet in München mehr empfehlen, ich bin von Sauter völlig enttäuscht worden, zumal's eine Apotheke ist. Mich sieht der Laden nicht mehr..

Danke für den Tipp. Warum wurdest Du von Sauter enttäuscht? Hab mal die Intenet-Preise verglichen (hab mir schon eine Excel-Tabelle gemacht). Bei Nikon ist Calumet günstiger. Bei Canon und Sony teurer

Roadrunner72 hat geschrieben:Jetzt mal zur eigentlichen Empfehlung:
Wenn ich das so richtig lese, brauchst du keine DSLR. Du wirst sie nie ausnutzen, und dafür ist der Spaß recht teuer.
Für den Fall, daß es trotzdem eine werden soll: Wenn's von der Haptik paßt, würde ich die Canon 550D oder 600D nehmen, alternativ die 50D (größer). Muß nicht die neueste sein, die Vorgängermodelle sparen Geld. Dazu noch ein Tamron 28-75 F/2.8. Hohe Lichtstärke und ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.

Klingt gut - die Canon 550D wurde hier jetzt schon öfter empfohlen

Roadrunner72 hat geschrieben: Wenn du noch ca. 350,- € mehr übrig hast, nimm eine Festbrennweite dazu: Das Canon 85 F/1.8. Hohe Lichtstärke, Schneller USM (Focus), schöne Portraitbrennweite und ein wesentlich besseres Bokeh als das Tamron. Du kannst halt nicht Zoomen, wirst aber mit einer besseren Bildqualität belohnt.

Die 350 hab ich über

Roadrunner72 hat geschrieben:!! Du kannst im Übrigen beim Calumet auch Objektive mieten! Das wäre vielleicht die besser Wahl, als gleich einige Hundert Euro rauszufeuern.

Mieten ist auch gut - zumal ich ja nicht weiß, ob ich mit der gewählten Kamera überhaupt gut zurechtkomme

Roadrunner72 hat geschrieben: Beschäftige dich intensiv mit den Zusammenhängen von Blende, Belichtungszeit, ISO usw. Das ist elementar!

Mach ich

Roadrunner72 hat geschrieben:DSLR's erfordern viel Kenntnisse und Erfahrung. Man macht damit genauso schlechte Bilder wie mit 'ner Kompakten, wenn man die Technik und vor allem die Kenntnisse nicht hat. Wenn du wirklich "nur mal so" knipsen willst, dann lass es vorerst bei einem Objektiv.

In München gibt es übrigens die vhs-Nord. Die sind führend im Bereich Fotografie, vielleicht ist da auch was für dich dabei, wenn das Interesse doch steigen sollte...!

Fotokurs klingt super. Stimmt, wenn man es richtig erklärt und gezeigt bekommt, macht es auf Dauer mehr Spaß, weil man Eroflgserlebnisse hat - Danke für den Tipp mit der vhs

Roadrunner72 hat geschrieben:Besten Gruß und viel Erfolg,
Dirk

Danke - Dir auch die besten Grüsse

tyroler

Beitragvon tyroler am 29.11.2011, 00:06

Roadrunner72 hat geschrieben:
sangoma hat geschrieben:
Dirk

Da hast du Recht. Ein bißchen WW geht flöten, dafür gewinnt man mehr Brennweite, was mir bei dem angegebenen Vorhaben sinnvoller erscheint.
Ich persönlich vermisse den WW-Bereich eher selten...
Überdies ist das 18-50 F/2.8 von Canon heftig teuer, und die Kit-Scherbe eine völlige Gurke, wie sie lichtschwächer kaum sein könnte.

@tyroler: Lass dir beide Objektive draufschrauben und entscheide selbst.

Also bei der Kamera nur den Body kaufen und dann ein Tamron oder Sigma Objektiv dazu?

luckylueck

Beitragvon luckylueck am 29.11.2011, 01:21

Also bei der Kamera nur den Body kaufen und dann ein Tamron oder Sigma Objektiv dazu?[/quote][/quote]

(shake)
Nein,

sowohl bei Sauter als auch bei Calumet (den ich zwar nicht kenne da ich doch seit 8 Jahren nicht mehr in Bayern lebe und mit Sauter gut zurecht gekommen bin) wirst du diese Objektive während der Beratung im Laden auch testen können. Sauter stellt eigene set´s zusammen, das würde ich auch von Calumet erwarten. Auch wenn dein Wunschset etwas teurer ist als das vorgegeben, kaufen würde ich Body und Objektiv im gleichen Laden. Da lässt sich besser verhandeln.
;)
Für einen "Anfänger" würde ich keine Festbrennweite empfehlen. Natürlich sind diese Objektive zwar besser, bedeutet aber auch, das du meist das falsche Objektiv drauf hast. Wenn du eine Hochzeit fotografieren sollst, wirst du bei deinem mom. Kenntnisstand, mit der neuen Kamera und einem Objektiv genügend beschäftigt sein.
(sweat)
Mein Lieblingsobjektiv, ein Relikt aus der analogen Zeit, ist das Canon 28-135. Gerade bei Feierlichkeiten in Räumen wo es z.T. einige Grüppchenbildungen gibt vermisse ich manchmal ein kleinere Brennweite. Den Tipp vom Dirk (Tamron 28-75/2.8)würde ich aus meiner Erfahrung nicht so zustimmen, aber probier es selber aus und vergiss nicht, dass bei anderen Anlässen ein Teleob. auch nicht zu verachten ist. Für deine Zwecke dürfte ein Objektiv für alle Zwecke völlig ausreichend sein. Habe aber in diesem Fred auch nicht die meiste Ahnung.

LG. Christoph

« | SEITE 1 2 3 4 5 | »
Hintergrund des Buttons