Motorradforum

Strassenrennen

(20)

madmax900

Strassenrennen

Beitragvon madmax900 am 28.07.2010, 19:58

Hallo Leute!

Ich würde von Euch gerne erfahren, wer schon mal bei einem Strassenrennen a la Fischereihafen-Rennen mit dabei gewesen ist!
Egal, ob als aktiver Fahrer oder als Zuschauer!

Schreibt mir Eure Erfahrungen/Erlebnisse !

Damit wir uns klar verstehen: Ich bin absoluter Fan von Strassenrennen! (y)

Ich liebe es, als Fahrer nach dem Rennen dem Publikum die Hand hinzuhalten um abzuklatschen (handshake) und in die begeisterten und freudigen Gesichter zu sehen. (rofl)

Weiterhin bin ich voll dabei, wenn die anderen Klassen, wie Superbike, SuperMoto, oder Classic SB den Asphalt zum glühen bringen.

Ich finde, die Mischung macht es. Nirgendwo sonst kann man Fahrer und Maschinen so familiär und hautnah erleben wie bei einem Strassenrennen.

Nun ist das Ganze aber gefährdet:

Liebe Motorradfreunde,
nach 43 Jahren fand am 10. + 11. Juli wieder ein Motorradrennen auf der legendären Halle-Saale Schleife statt!

Um dieses möglich zu machen, hat Organisator Hinrich "Hinni" Hinck 3 lange Jahre geackert und geschuftet, ist von Pontius bis Pilatus gefahren/gelaufen, um diese historische Strecke aus den 50er Jahren wieder zu erwecken.

Ihm alleine gebührt die Ehre von uns für diese Sensation!!!

Auszug aus den Berichten der 50er Jahre:

"In den „goldenen“ 1950er Jahren, als in nahezu jeder größeren Stadt in West- und auch in Ostdeutschland eine Straßenrennstrecke errichtet wurde, fügten auch die Motorsportfreunde in Halle an der Saale unter Einbeziehung einiger Verkehrsstraßen eine solche 5,256 Kilometer lange Rennstrecke zusammen. Die Rennfahrer freuten sich damals über jede Gelegenheit, ihren Sport auszuüben und störten sich keinesfalls am Kopfsteinpflaster auf der Piste. Auch verlangten sie keine riesigen Auslaufzonen in den Kurven.
180 000 Zuschauer verfolgten am 25. Juni 1950 das erste Rennen auf der Halle-Saale-Schleife. Die Veranstaltung war für Motorräder, Seitenwagengespanne, Rennsportwagen und Rennwagen ausgeschrieben."

Leider wurde die Wiederholung des Rennens ein finanzielles Disaster für den Rennfan und Organisator Hinni Hinck.

Im Gegensatz zu damals kamen nicht 180.000 Zuschauer, sondern nur knapp 2500 Fans.
Es entstand ein Verlust im 6-stelligen Bereich!

Alle weiteren Veranstaltungen können unter diesen Umständen nicht stattfinden!

Die Familie von Hinni steht vor dem finanziellen Ruin!

Es sei den, die von dem bekannten Rennfahrer und Instructor Reinhard "Stracki" Strack spontan gestartete Spendenaktion hilft das Unheil abzuwenden!

Das Ziel ist es, 5000 Personen zu finden, die 20 Euro (oder auch mehr) bereit sind zu spenden, damit das "Real Road Racing", das einzigartige Flair im Fahrerlager und die Symbiose zwischen Fahrer und Zuschauer an der Rennstrecke weiterleben kann!

Das Spendenkonto ist eingerichtet unter:

Sparkasse Marburg Biedenkopf
BLZ 53350000
Konto Nummer 1037030763
Verwendungszweck: "Spende für German Road Racing"

Ich hoffe auch, dass diese Art von Veranstaltungen ausserhalb der regulären Rennstrecken weiterleben kann und drücke der Familie Hinck alle Daumen!!!

Bitte informiert Eure Freunde und Bekannte, damit das schnell die Runde macht und wir uns (hoffentlich) beim nächsten Strassenrennen wiedersehen!

Ich habe auch eine Gruppe eingerichtet:

Schaut bitte mal hier: viewtopic.php?f=474&t=7779" target="_blank" target="_blank" target="_blank

Meiner Meinung nach darf das letzte Stückchen Freiheit, (in Bezug auf legale Rennen auf der Strasse)was wir haben nicht auch noch zerplatzen, so das wir unsere Lieblinge nur noch auf permanenten Rennstrecken oder bei Demo-/ Gleichmäßigkeits bewegen können !

Ich freue mich auf Eure Antworten!

CU on Road
madmax900

dragonmagic

Re: Strassenrennen

Beitragvon dragonmagic am 30.07.2010, 11:08

Straßenrennen sind in meinen Augen die letzte Bastion echter Helden. Ein Fehler tut weh, als Fahrer siehst du den Zuschauern in die Augen und die Stimmung ist mit einer regulären Rennstrecke nicht zu vergleichen.
Natürlich sind Straßenrennen gefährlicher. Aber genau das macht den Reiz aus!!!!!!
Auf einer Rennstrecke ist es irgendwie steriler und ehrlich gesagt auch langweiliger. Da kann man auch einfach mal reinhalten ohne zu riskieren dass einer im Ballen landet während auf einem Straßenkurs vor allem derjenige mit den besseren Nerven vorne liegt.

Außerdem ist das Starterfeld wesentlich bunter gemischt, es ist familiärer, um ein vielfaches günstiger und dadurch auch jünger als bei den herkömmlichen Rennen oder diesen Gleichmäßigkeitsläufen, die überwiegend vom VFV veranstaltet werden. Alleine im Fahrerlager gibt es viel mehr Kontakt zwischen den Teams und den Zuschauern. da kommt auch für uns Fahrer viel mehr zurück und wenn nach einem Lauf die Zuschauer ankommen und dir gratulieren, das ist einmalig.

Ich bin Beifahrerin in einem Sidecarteam und war bisher sowohl in Bremerhaven als auch in Halle/Saale dabei und hatte für Allendorf genannt.
Die Athmosphäre bei den Straßenrennen ist einmalig und für uns der Hauptgrund solche zu fahren. Natürlich sind die Strecken für Gespanne oft eher ungeeignet weil sehr eng und oft auch hubbelig aber der Spaßfaktor ist so hoch dass diese kleinen Umstände einfach ignoriert werden. Außerdem habe ich immer das Gefühl dass die Gespanne einer der Höhepunkte sind. :D

Hinni und sein Team versuchen die Vereinsmeierei und die Reglementierungswut der großen Veranstalter aufzubrechen die es vor allem kleinen und jungen Teams fast unmöglich macht zu starten.
Die Nenngelder sind bezahlbar, die technischen Voraussetzungen sind ohne allzugroßen Kostenanteil erfüllbar. Dazu kommt dass bei der German Road Racing Serie 5 Läufe stattfinden, drei Trainings und zwei Rennen. Bei vielen Veranstaltungen sind es weniger und kürzere Läufe.
Und es sind echte Rennen. Der erste hat gewonnen. Gleichmäßigkeitsveranstaltungen sehen zwar aus wie Rennen, sind aber eher langweilig weil diese Kopf-an-Kopf-Kämpfe oft wegfallen. Denn wer immer schneller wird fällt im Ranking nach hinten ab. Natürlich gibt es Platzkämpfe, aber diese Fahrer sind dann oft ganz weit hinten in der Platzierung. Zudem ist das Starterfeld bei diesen Gleichmäßigkeitsläufen eher älter. Da fehlt oft der Biss....

Wir als Fahrer stehen auf jeden Fall hinter Hinni und seinem Team. Und wir werden immer wieder bei ihm starten weil es einfach geile Rennen sind.

Tadaaaa

madmax900

Beitragvon madmax900 am 8.08.2010, 09:22

Hallo dragonmagic!

Vielen Dank für die aufbauenden Worte!
Leider ist das Feedback momentan noch sehr mau, aber ich hoffe, dass sich das noch ändert, wenn den Leuten klar wird, dass sonst diese Veranstaltungsform untergeht! :(

mfg madmax900

Roli1

Beitragvon Roli1 am 8.08.2010, 11:30

Hoi (happy)
es kann und darf jeder seine Meinung (think) haben, deshalb gibt es solche Seiten. Nun, ich bin ein Anhänger der SOC-Klasse und noch ein bisschen älter als meine Untersätze. Ich bin eigentlich ein Gegner von Rennen in dieser Kategorie aus verschiedenen Gründen. Erstens, muss ich in meinem Alter keine Rennkarriere mehr beginnen. Zweitens, wer von uns hat eine entsprechende Versicherung ;( die den Einkommensausfall übernimmt? Für Gleichmässigkeits- und Demoläufe |-) konnte ich aber eine abschliessen, die im FHR unnütz ist. Ich habe mit der Honda in drei Jahren immerhin zwei Start/Zielsiege (clap) geschafft, hat Spass gemacht. Wenn ich die beiden Kawa H1 im grossen SOC-Feld anschaue (die einzigen mit Trommelbremsen (muscle) ), dann ist es erstaunlich, dass wir bis auf den 8. und 9. Platz vorfahren konnten, bei 18 gestarteten. Es gibt Leute, die sind der Meinung, dass wir doch einfach nachrüsten sollten. Nur über unsere Leichen kann ich da sagen, wir sind uns bewusst, dass wir Kulturgut bewegen (fubar) ! Nun ist es so, dass wenn Rennen gefahren wird, oder sogar Preise winken natürlich mehr aufs Spiel gesetzt wird :@ , mit entsprechenden Konsequenzen. Dazu kommt, dass unsere Schätzchen (L) , mühevoll aufgebaut wurden und gepflegt werden, am Montag können wir nicht einfach eine Ersatzteilliste unserem Händler mailen (call) . Ich finde es toll und bewundere die Jungen :* , die alles geben, aber lasst die SOC aus dem Spiel, ansonsten wird die Sterben oder nur aus Schrott bestehen. Das ich wohl ein Anhänger des FHR bin sollte jedem nach meinen letzten Gästebucheinträgen klar sein.
"Green Frog Racing Factory" Fahrer
Roli 8-)

dragonmagic

Beitragvon dragonmagic am 8.08.2010, 12:58

Hallo ihr Lieben,

natürlich gibt es immer Licht und Schatten.
Es ist mir klar dass ein seltenes Baby wohl kaum ständig am Limit bewegt wird und dass man ab einem gewissen Alter kein Weltmeister mehr wird. Aber es ist manchmal schon seltsam warum manche ihre edlen Eisen auf einer Rennstrecke bewegen nur um sich hinterher bitter zu beschweren wenn einige die Gunst der Stunde nutzen ihre Babys auch mal laufen zu lassen. Ein Thema dass Roli doch auch kennen muß, oder? *grins!*

Gerade bei den Gespannen erwarten einige anscheinend dass man schön brav hintereinander im Kreis fährt und wenn einer es wagt das eigene edle Gefährt zu überholen, am besten da wo es noch eng ist wird gezetert und von vorsätzlicher Gefährdung geschwafelt. Zudem wird Frischlingen wirklich der Spaß genommen weil sie angefangen von der Art der Nutzung des Gespannes bis zur Technik ständig zurechtgewiesen, ausgebremst und manchmal so lange Schikaniert werden bis sie keine Lust mehr haben. Das sind unsere Erfahrungen bei Gleichmäßigkeitsläufen. Und so etwas macht mir/uns einfach keinen Spaß. Wir wollen uns messen und verbessern, nicht einfach nur Rund fahren. Klar fahren wir vereinzelt Gleichmäßigkeitsläufe. Diese sind dann aber ausgewählt und spätestens wenn das blöde Bol`dor-Gespann dabei ist ist Gleichmäßigkeit eh dahin, gelle? *lach*

Dazu sind diese Straßenrennen einfach Spaß pur und jedem sollte Klar sein dass es auch nicht mehr ist. Es gibt kein Extra geld und keinen zusätztlichen Ruhm wie bei der IDM oder ähnlichem. Der überwiegende Teil möchte einfach nur ein wenig Rennluft schnuppern und das ganze am besten auch bezahlbar.

Und nichts gegen die SOC, aber die Welt hat sich seitdem weiter gedreht. Es gibt einen Haufen Gute Motorräder die auch danach gebaut wurden und die ebenfalls für Renneinsätze mehr als geeignet sind. Die SOC ist voller toller Motorräder und ich sehe (und höre) sie total gerne. Aber zum Rennen fahren würde ich schon etwas moderneres nehmen, das gibt es billiger und es ist nicht so schade wenn ich es mal in einen Ballen stecke.

Schönen Gruß an die grünen Frösche von der weissen Flunder aus der Eifel!

Roli1

Beitragvon Roli1 am 8.08.2010, 17:24

Hoi
Deine Antwort kam schneller als ich dachte, also damit du mich besser verstehst, möchte ich dir meine Gedanken und Überlegungen mitteilen. Dass ich so alt bin ist gegeben wie bei dir auch. Ich bin seit 17 Jahren dabei als Fahrer, war in Rennleitungen, habe Strecken abgenommen, inkl. Rennleiter und habe kurzfristig den FHRM geleitet(nebenher), als der vor dem Aus stand, war ja keiner da, der sich das antun wollte. Ich will dafür keine Lorbeeren, denn es ging mir immer um unsere Sache. Du glaubst gar nicht, wie viele nur schon Pokalgeile ich in dieser Zeit um mich hatte. Das ging soweit, dass gewisse Leute versuchten Reglemente während oder am Ende der Saison abzuändern, nur um einen Pokal zu kriegen auf Gleichmässigkeit. Mit diesen Erlebnissen wirst du ein anderer Mensch und siehst gewisse Dinge etwas anders. Im Übrigen fahre ich nach dem Motto: Wenn die Strecke stimmt, ich gut drauf bin, gebe ich alles, letzteres war einmal nicht der Fall, ich hab es bezahlt. Material wird nicht geschont, nur fahre ich möglichst nicht zu zweit und schon gar nicht zu dritt in die Kurve, so was geht auf dem Salzburgring, meiner Meinung nach. Ich kann heute auf jede Zeitnahme verzichten, ich will einfach nur Spass haben beim Fahren und Schrauben und mit tollen Leuten zusammen sein.
Grüsse Roli

Bullbiker

Beitragvon Bullbiker am 8.08.2010, 18:28

8-)
Hallo Leute, ich habe zwar noch nie an einem Strassenrennen teil genommen. Jedoch ist mir der Motorsport im zweiten Anlauf meines Lebens sehr nahe gerückt. So initiiere ich auch Motorsportveranstaltungen und bin selbst ein leidenschaftlicher Motorsportler mit 10W40 im Blut.

Ich verstehe den Organisator der sich mit aller Leidenschaft hinter so ein Mamut Projekt wagt. Aber es birgt eben auch sehr viele Risiken. Die gilt es einfach abzuwägen. Und hat man keinen Stab und keine Sponsoren im Hintergrund, dann wird das Desaster ein noch weit aus größeres.

Aber diese Menschen, die solche Veranstaltungen wieder aus der Retorte ziehen, ALLE ACHTUNG!

Ob das hier mit der Spenderei so klappt bezweifle ich persönlich. Jeder muß seine Brötchen mittlerweilen hart verdienen.

Nun sei mal gesagt, ein Spendenkonto alleine, darauf überweise ich nichts. Da sollten schon reale Fakts folgen. Bitte nicht böse sein, aber es klingt auch ein bisschen nach Schneeballprinzip.

Wenn Fakt´s kommen, dann halte ich gerne mein Versprechen und leiste meinen Beitrag..

In diesem Sinne, immer schön oben bleiben.

Bullbiker 8-)

Roli1

Beitragvon Roli1 am 8.08.2010, 20:07

Hoi
schön,dass du dir Gedanken (think) machst, dann rechne mal grosszügig mit: 90 ooo :20 = ????. Wenn Bremerhaven in den letzten Jahren zwischen 17- und ich glaube 22 000 hatte, müsste mit einem drittel in Halle der Veranstalter rausgekommen sein. Für mich wäre das realistisch, ich hätte wie Hinni gehandelt und im nachhinein erkennt man immer Fehler was man noch besser hätte machen können.
Grüsse Roli

dragonmagic

Beitragvon dragonmagic am 9.08.2010, 06:18

Ich habe auch meine Probleme einfach so auf ein mir unbekanntes Konto zu überweisen und werde nichts tun bevor ich nicht genau weiß dass das geld auch ankommt. Aber alleine die Idee finde ich super. Hinni hat viel riskiert um uns das Fahren dort zu ermöglichen. Er darf einfach nicht so scheitern.

@Roli:
Natürlich gibt es überall Schwachmaten und Selbstdarsteller die einen Pott brauchen um zu sehen dass es ein gutes Wochenende war. Und die nahezu alles tun um an einen Pott zu kommen. Aber es gibt auch einfach Frischlinge die halt gerne Zeiten haben wollen, sich von Gegner zu Gegner vorkämpfen und das auch einfach lesen wollen (so wie wir). Von Pokalen sind wir ewig weit entfernt. Das Wissen macht uns vielleicht ruhiger als andere.... *grins*

Ich glaube halt immer an das gute im Menschen und dass sie ebenfalls nur eines wollen auf einem Rennen: Eine Menge Spaß drumherum, lauter ebenfalls total bekloppte Leute und voller Elan literweise Sprit im Kreis herum abfackeln.
Und genau das ist der Grund warum wir fahren.

Tadaaaa

Roli1

Beitragvon Roli1 am 9.08.2010, 21:30

Hoi Dragonmagic
irgendwie wirst du mir immer sympathischer, ich kann dich gut verstehen. In meinen Anfangsjahren konnte ich mich bald einmal in den Starterfeldern auf den 5. oder 6. Platz ranarbeiten, ab da war es schwierig. Ab da gab es nur noch solche die schon in jungen Jahren Rennen gefahren waren. Als ich dann den Ewigen vor mir knacken konnte, war ich echt stolz. Dazu kam, dass ich von Kollegen erfuhr, wie der sich aufregte und das ganze Wochenende für den eigentlich gelaufen war. Ich begreife das eigentlich heute noch nicht, da kann ich nur lachen. Übrigens ich werde beim Nächsten FHR auch für dich ein Bier mitnehmen, besuch mich mal, ich stelle mich immer neben das blöde Bol`dor Gespann im Fahrerlager hin. Im Übrigen habt ihr eigentlich eine Ahnung was so ein Anlass an Geld verschlingt? Euren Äusserungen zufolge nicht. Nehmen wir eine Bergstrecke von 3- 3,5 Km an. Ich kann euch sagen, dass der Veranstalter für ein Bergrennen kaum unter 150`000 Franken davon kommt, Gurnigl 1993 Kostendach 250`000 Franken. Die Spitze wo ich in der Rennleitung war, und für die Strecke hätte unterschreiben sollen hatte ein Budget von sage und schreibe 2,5 Millionen für ein Wochenende, da hat sogar Hinni gestaunt. Ich habe damals die Unterschrift verweigert, und zwar wegen rechtlichen Gründen zum Schutze meines persönlichen Eigentums. Da fuhren zum Teil Fahrzeuge von mehreren Millionen, mit allen falls ganz armen Hinterbliebenen, da kamen Fahrzeuge von Australien. Da merkst du, dass du ein Nobody bist, trotzdem durfte ich die Strecke mit anderen zusammen abnehmen. Es bleibt für mich unvergesslich in Erinnerung. Nun Überlegt mal was FHR oder Halle für ein Budget gebraucht haben, ich weiss es nicht, aber billig war es bestimmt nicht, auch wenn es teure Euros waren.
Grüsse Roli

« | SEITE 1 2 | »
Hintergrund des Buttons

SUCHE