Motorradforum

Au Backe! Die Chinesen kommen!

(46)

Crossrunner16

Re: Au Backe! Die Chinesen kommen!

Beitragvon Crossrunner16 am 7.03.2013, 17:05

BMW lässt auch in china bauen.F800R

Q_Driver_01

Beitragvon Q_Driver_01 am 8.03.2013, 08:35

Hallo Zusammen,

es gibt viele "kleinere Unternehmen", die bei Joint Venture ganz schön draufgezahlt haben. Eventuell passiert das den "großen Tieren" nicht, weil der Markenwert so hoch ist, dass sich das Original auch so in China verkauft.
Aber wenn man Studien einiger chinesischer Hersteller sieht, dann sind das schlichtweg Kopien. Sicher ist das in Europa zu Beginn der industriellen Revolution auch so gelaufen.

Habe mal von einer chinesischen Eigenentwicklung gehört, bei dem der Chef-Entwickler früher Designer bei Audi/VW war.
Ich bin mir sicher, dass die Chinesen das auch völlig alleine hinkriegen.

Der Kunde schielt aber wohl immer nach bekanntem Marken-Design, dann aber gerne mit Innovation. Siehe Porsche, die könnten wohl auch ein Dreirad mit Dach verkaufen.

Bin wirklich mal gespannt, wie die ersten kompletten Eigenentwicklungen aus den sog. Tigerstaaten abschneiden werden.

Grüße

Uwe

Aficionado

Beitragvon Aficionado am 8.03.2013, 09:58

MartinR hat geschrieben:...oder diese hochgelobte Horex mit einem Finish das an Do-it-yourself erinnert kann das Teil auch nicht sein...

stimmt, das Teil ist eine haptische Frechheit ...zumal bei dem Preis
technisch ggf. gut - als wiedererstarkte deutsche marke klasse ansatz

...aber würde ich das Geld für dieses Produkt ausgeben? mit Sicherheit nicht (und die Sitzposition passte mir irgendwie auch nicht)

Gruß
Aficionado

duc-man1961

Beitragvon duc-man1961 am 9.03.2013, 08:12

Aficionado hat geschrieben:
MartinR hat geschrieben:...oder diese hochgelobte Horex mit einem Finish das an Do-it-yourself erinnert kann das Teil auch nicht sein...

stimmt, das Teil ist eine haptische Frechheit ...zumal bei dem Preis
technisch ggf. gut - als wiedererstarkte deutsche marke klasse ansatz

...aber würde ich das Geld für dieses Produkt ausgeben? mit Sicherheit nicht (und die Sitzposition passte mir irgendwie auch nicht)

Gruß
Aficionado

Moin Aficionado!
Ich war bei Horex gewesen!
Das ist schon richtig Toll, was die da machen.
Nicht nur die Handarbeit, sondern auch jeder Kundenwunsch wird erfüllt, also nix von der Stange.
Der Preis ist natürlich gewaltig,
aber schauen wird man ja mal können.
Und man braucht dafür nicht in andere Länder zu fahren! (sun)
Die Adresse:
HOREX GmbH
Werner-Heisenberg-Straße 15
86156 Augsburg

Telefon: 0821 / 448 096-0
Telefax: 0821 / 448 096-20

Werksführung bitte vorher anmelden!

Gruß Martin

duc-man1961

Beitragvon duc-man1961 am 9.03.2013, 08:29

Crossrunner16 hat geschrieben:BMW lässt auch in china bauen.F800R

Bitte richtig Informieren!
Im BMW Werk Berlin werden ALLE Modelle produziert.
Bei so einem Modell wie die F800, die aber eher in Niedriegpreissektor angesiedelt ist, werden die Motoren zugekauft.
Macht aber zb Kawasaki auch, alles unter 500ccm kommt aus einem Billiglohnsektor!
Wenn also der Kunde, in diesem Preisgefüge, nicht bereit ist,
für eine Rotax , oder sonstigen Europäischen Motor mehr Geld auszugeben, bleibt das Ding auf Halde, und die Firma geht pleite.
In Berlin arbeiten 2800 Arbeiter für das BMW Werk.
Hier werden richtige Löhne, Sozialabgaben, Steuern,
und auch Urlaub gewährt.
Ein Motorrad was aus China kommt, und hier 5000€ kostet,
ist wohl ein wenig überteuert.
Stundenlöhne von 0.5€, keine Urlaubstage usw usw.
Muß ich nicht haben.

Gruß Martin

Übrigends Werksführungen in Berlin:
http://www.bmw-besuchen.com/

Dann kann man was erzählen!

GixxerUwe

Beitragvon GixxerUwe am 9.03.2013, 10:29

Bitte richtig Informieren!

Stundenlöhne von 0.5€, keine Urlaubstage usw usw.
Muß ich nicht haben.

Gruß Martin

Übrigends Werksführungen in Berlin:
http://www.bmw-besuchen.com/

Dann kann man was erzählen![/quote]

Nene, das ist die verbotene(Werk)Stadt!

Arbeitsbedingungen und Gehälter in China

http://www.justlanded.com/deutsch/China/Landesfuehrer/Jobs/Arbeitsbedingungen

Soo schlimm ist es da auch nicht mehr.
Mao ist schon lang tot.

Wir kaufen ja auch Kohle aus China. Dort sterben jedes hunderte Kumpel. Juckt auch keinen. In einigen Gruben sollen sogar Kinder und Frauen arbeiten.

Q_Driver_01

Beitragvon Q_Driver_01 am 9.03.2013, 10:41

GixxerUwe hat geschrieben:Wir kaufen ja auch Kohle aus China. Dort sterben jedes hunderte Kumpel. Juckt auch keinen. In einigen Gruben sollen sogar Kinder und Frauen arbeiten.

Ironie an: Also, das ist mir jetzt echt zuviel Gleichberechtigung - nur einen Tag nach dem Weltfrauentag.
Frauen in der Grube, kurz vor Ostern, wäre dann auch noch frauenfeindlich... Ironie aus.
(devil)
Irgendwo hat Gleichberechtigung und frühkindliche Erziehung Grenzen!

Grüße

Uwe

Roli1

Beitragvon Roli1 am 9.03.2013, 11:39

Tatsache ist, kein anderes Land ist so in verruf geraten Scheisse zu produzieren. Autos sahen gut aus bis zum Aufpralltest, Sicherheit null. Rückstände im Produkt, mit grosser Wahrscheinlichkeit. Ein Bekannter von mir hatte sich eine Hoysung oder wie das Teil auch immer heissen mag zugelegt. Wollte nach einem guten Jahr ein grösseres kaufen. Verkauf des alten Töffs fast unmöglich, weil kein Mensch so ne Scheisse wollte. Ich sage nur eins: GEIZ IST GEIL und DUMM BLEIBT DUMM. Was die Japaner gemacht haben ist etwas völlig anderes. Sie haben günstig produziert. Wie, wissen wir, aber sind in einen Mark gestochen der nur schlecht funktionierte und nicht viel zu bieten hatte. So war ihr Rezept: Niedrige Preise, Qualität und Technik auf absolutem Topniveau und ein Servicenetz das unschlagbar ist, gekoppelt mit grosszügiger Garantieleistung. Schiebt eure Kohle ruhig den Kommunisten rüber, Nordkorea und China danken es euch bestimmt einmal später. Was ich von der Arbeitskultur halte könnt ihr euch vorstellen und deshalb nicht erwähnenswert.

duc-man1961

Beitragvon duc-man1961 am 9.03.2013, 16:13

Uwe!
Was hast du mir da geschickt?
Das ist ein China Landesführer, Arbeitsbedingungen für Leute,
die auch schon hier in Deutschland oder in den USA einen sehr guten Job, oder höhere Schulen besucht haben.

Die Wahrheit sieht so aus:
Schlechte Arbeitsbedingungen bei Samsung-Zulieferern
26.11.2012, 11:50 Uhr

Bei einer Kontrolle in den Werken von Samsung-Zulieferern haben die Prüfer schlechte Arbeitsbedingungen vorgefunden. Einige Arbeiter müssen dort exzessiv Überstunden leisten. Für Kinderarbeit gab es indes keine Beweise.

SeoulBei der Produktion von Samsung-Geräten in China müssen manche Arbeiter exzessiv Überstunden leisten und bekommen hohe Strafen für Fehlzeiten oder fürs Zuspätkommen aufgebrummt. Von Samsung selbst in die Betriebe entsandte Prüfer bemängelten "unzureichende" Arbeitsbedingungen in den chinesischen Werken, wie der südkoreanische Konzern am Montag mitteilte. Beweise für Kinderarbeit hätten die Prüfer aber nicht gefunden. Dies hatte die US-Arbeitsrechtsorganisation China Labor Watch Samsung im September vorgeworfen.

Samsung schickte Prüfer in alle 105 Fabriken, die ausschließlich für den Konzern in China fertigen. 144 weitere Betriebe, die auch für andere Konzerne arbeiten, will Samsung bis Ende des Jahres ebenfalls kontrollieren. Ab 2013 würden alle 249 Fabriken von unabhängiger Seite geprüft, kündigte Samsung an. Sollte ein Zulieferer Kinder beschäftigten, werde der Vertrag sofort gekündigt.

China Labor Watch hatte kritisiert, dass Arbeiter in chinesischen Werken von Samsung pro Monat bis zu 189 Überstunden machen müssten, obwohl maximal 36 Überstunden im Monat erlaubt seien. Es gebe keine Ansprechstelle für Beschwerden; in einigen Werken sei die Sicherheit der Arbeiter gefährdet. Die Arbeitsrechtsorganisation mahnte zudem die Einstellungskriterien von Samsung als diskriminierend ab - der Konzern beschäftige niemanden, der kleiner als 1,55 Meter sei, Tattoos trage, seine Haare färbe oder körperlich behindert sei.

duc-man1961

Beitragvon duc-man1961 am 9.03.2013, 16:26

90 Überstunden und mehr pro Monat sind offenbar nichts Ungewöhnliches. Doch selbst für chinesische Verhältnisse überschreitet dies die Grenzen des Erlaubten.

Bei einem Textilhersteller in der Provinz Guangdong leisteten die Beschäftigten bis zu 130 Überstunden im Monat, meist ohne Bezahlung.

Das christliche Südwind-Institut moniert außerdem, dass die Löhne nur knapp über dem gesetzlichen Mindestlohn liegen. Bei einem der Adidas-Lieferanten werde ein Grundlohn von 660 Renminbi gezahlt, während der Mindestlohn 570 Renminbi betrage. Als existenzsichernd gelte ein Betrag von 1640 Renminbi, umgerechnet 163 Euro.

Süddeutsche Zeitung!

Also im Klartext!
Die Chinesen arbeiten 10 Stunden am Tag, und machen bis zu
130 Überstunden im Monat,
zum Preis von 660 Renminbi,

das sind 81,6€!!!!!!!!!!!!!
MONATSVERDIENST!

« | SEITE 1 2 3 4 5 | »
Hintergrund des Buttons

SUCHE

MOTORRAD TESTBERICHTE

Yamaha MT-09 Tracer - Fahrb...
Der nächste Schritt in die ...

Bei Yamaha geht es Schlag auf Schlag. Nach Jahren des Tiefschlafs mit ...

Harley-Davidson Softail Bre...
Warum nicht gut doch affeng...

Die Harley-Davidson Softail Breakout ist ein Paradebeispiel dafür wieso die ...

Honda VFR800X Crossrunner F...
Crossrunner 2.0

Schaut man sich die aktuelle Version der VFR800X Crossrunner an, kommt einem vor ...

Honda F6C und Triumph Rocke...
Big & Bigger

Wenn die alte Weisheit „Hubraum ist durch nichts zu ersetzen“ noch immer ...

MOTORRAD NEWS

IfZ gegen Zweirad-Stau-Stil...
Freie Durchfahrt

Das Essener Institut für Zweiradsicherheit (IfZ) ruft alle Roller- und ...

Cardo kommuniziert mit DMC
Quatschen in der Gruppe

Uneingeschränkte Unterhaltungen in der gesamten Motorradfahrergruppe – das ...

Leichte Motorradbrille von ...
Individualisiertes Schnabel...

Motorradfahrer haben's nicht leicht, passende Brillen zu finden. Eine gute ...

PowerSocks von Heizspeziali...
Heiz-Tech für die Füße

Warme Füße auf Knopfdruck – diesen frommen Winterwunsch vieler Biker erfüllt der ...