Motorradforum

Kettensatz? Suzuki 650 SV

(10)

stone1703

Kettensatz? Suzuki 650 SV

Beitragvon stone1703 am 12.04.2011, 07:57

Ich hab seit längerem ein Problem mit ein wenig Flugrost-hab die Kette immer wieder gereinigt-und gefettet.Selbst letzte Woche noch. Jetzt am Sonntag bei der Tour war meine Kette komplett mit dem Flugrost belegt. Spannen muss ich sie auch ständig.Einer der Biker meinte es wäre an der Zeit sich ein neuen Kettensatz anzulegen-
Was meint ihr? und wenn ja-wo am besten kaufen- Suzuki 650SV
Baujahr 2006 :^) :^)

Papa1969

Re: Kettensatz? Suzuki 650 SV

Beitragvon Papa1969 am 12.04.2011, 08:06

Wenn du dauert die Kette spannen musst, ist sie entweder verschlissen, oder es wird ein Fehler gemacht.
Mit dem Flugrost ist es eben so, entweder die Kette wir nicht richtig gereinigt, mit Petrolium und einer Messingbürst, oder sie ist verschlissen und die O-Ringe sind def.
Steht das Motorrad immer feucht??
Auf jeden Fall wenn Du / Ihr euch unsicher seid, lass es von einem Fachmann prüfen, denn ein Kettenriss ist kein Zuckerschlecken...versprochen.
Wie viele KM hat denn die Kette drauf?
Wenn du noch Fragne hast...ich helfe gerne.

Gruß Olaf.

sangoma

Beitragvon sangoma am 12.04.2011, 08:22

stone1703 hat geschrieben: Spannen muss ich sie auch ständig.Einer der Biker meinte es wäre an der Zeit sich ein neuen Kettensatz anzulegen-
Was meint ihr? und wenn ja-wo am besten kaufen- Suzuki 650SV
Baujahr 2006 :^) :^)

Was bedeutet das? Spannen nach jeder Tour? Oder nach wieviel KM? Wenn Du Dir sicher bist, dass Du alles richtig machst beim Spannen der Kette und die "leiert" wirklich so schnell wieder aus, dann weg damit. Was "spricht" dein hinterer Reifen (Laufbild)? Stimmt die Flucht? Flugrost an sich sehe ich eher unkritisch. Sieht zwar nicht toll aus... Oder hast Du schon richtige Rostspuren (angefressen)? Dann auch weg damit.

Na ja, kaufen bei Suzuki oder Zubehörhandel wie Louis, Polo usw?

sG sangoma

stone1703

Beitragvon stone1703 am 12.04.2011, 08:29

na im März hab ich neue Reifen bekommen,seit der Zeit bin ich etwas so 1000 km gefahren und kann sie wieder spannen.

sangoma

Beitragvon sangoma am 12.04.2011, 08:42

stone1703 hat geschrieben:na im März hab ich neue Reifen bekommen,seit der Zeit bin ich etwas so 1000 km gefahren und kann sie wieder spannen.

Möglicherweise schon zu locker vom Reifenwechsel zurückbekommen? Hatte ich auch schon mal. Also selber einmal spannen und abwarten.

Aber wenn Du Dir unsicher bist und der Rost sowieso nervt, dann erneuern. ;)
Was spricht denn der Händler?

Wie oft man eine Kette spannen muss? K.A. aber 1000KM ist dann doch wenig. Denke eher so alle 4000Km aufwärts, je nach Leistung, Fahrstil und Verschleißanfälligkeit bzw. Pflege.

sG sangoma

Heinz06

Beitragvon Heinz06 am 12.04.2011, 11:08

stone1703 hat geschrieben:na im März hab ich neue Reifen bekommen,seit der Zeit bin ich etwas so 1000 km gefahren und kann sie wieder spannen.

Spannst Du deine Kette evtl. zu stramm???
Gruß Heinz

stone1703

Beitragvon stone1703 am 12.04.2011, 17:45

????
was heisst zu stramm?

luckylueck

Beitragvon luckylueck am 12.04.2011, 18:11

stone1703 hat geschrieben:????
was heisst zu stramm?

Die Kette sollte schon im eingefederten Zustand ca. 2 cm (Faustregel) Spielraum haben.
;)
LG. Christoph

Heinz06

Beitragvon Heinz06 am 13.04.2011, 09:38

luckylueck hat geschrieben:
stone1703 hat geschrieben:????
was heisst zu stramm?

Die Kette sollte schon im eingefederten Zustand ca. 2 cm (Faustregel) Spielraum haben.
;)
LG. Christoph

Genau, also jemand draufsetzen und messen. Ich spann meine Kette höchstens alle 5 bis 6 Tausend Km.
Gruß Heinz

Gixxersuchti

Beitragvon Gixxersuchti am 26.04.2011, 12:56

...ich zitier mal aus dem Werkstatthandbuch :" 21 Stifte (20er Teilung) an der Kette abzählen und den Abstand zwischen den beiden Punkten messen (Jedes Kettenglied verfügt über 2 Stifte ;)) Ist der Verschleißgrenzwert zwischen diesen beiden Punken überschritten (länger als 319,4mm) muß die Kette ausgewechselt werden. Ansonsten... mal jemand an deine Hinterradbefestigung hingucken lassen der Ahnung hat....Nachbar mit eigenem Möpi oder sowas...evtl. muss mit Hilfe der Kettenspannmuttern vernünftig ausgerichtet werden.

Gruss
Andi

Seite 1 von 1

SUCHE

MOTORRAD TESTBERICHTE

Harley-Davidson Street 750,...
Vergleichstest Einstiegs-Cr...

Über die Gattung Chopper/Cruiser zu diskutieren ist ähnlich sinnvoll wie eine ...

Yamaha TDM 900 Jahrgang 200...
Wenn die Basis stimmt

Ein Jahrzehnt lang waren 850 cm3 genug. Die völlig neue Generation des ...

Indian Scout
Wegweiser zu den Fleischtöpfen

Mit der im nächsten Jahr eingeführten Indian Scout möchte sich der Hersteller ...

EBR 1190RX - Fahrbericht
Der American Way of Sport

Nach dem Harley-Buell-Disaster startet das amerikanische Stehaufmännchen Erik ...

MOTORRAD NEWS

Fotoshow Triumph Rocket III...
Der Hooligan unter den Moto...

Es gibt Dinge, die wirken wie ein Event. Die Triumph Rocket III Roadster ist so ...

Fotoshow Honda Gold Wing F6C
Nacktes Schwergewicht

Die F6C ist die schlankste Variante der Gold Wing. Satte 80 Kilo hat die Nackte ...

LSL Z1000 Custom Street
Customizing für den guten Z...

LSL hat sich gemeinsam mit Kawasaki der schon in Serie nicht gerade langweiligen ...

Pirelli Scorpion Trail II f...
Neue Gummis auf Abenteuersuche

Pirelli, der italienische Reifenspezialist, stellt mit dem SCORPION Trail II den ...