Motorradforum

Sag ja zu Moped und Motorrad

(18)

Heinz06

Re: Sag ja zu Moped und Motorrad

Beitragvon Heinz06 am 9.01.2011, 17:33

fiep hat geschrieben::D :D :D
hier laeuft's GsD genau anders rum
zu viele Teens haben sich - und unschuldige Verkehrsteilnehmer - in Selbstherrlichkeit/Selbstueberschaetzung umgebracht oder verstuemmelt, kaum dass sie einen Fuehrerschein hatten
ergo:
nix mehr mit mit 16 beim DDS einmal einparken und 50 Fragen multiple guess und Du kriegst 'n Fuehrerschein

http://www.dds.ga.gov/Joshua/
Motorradschein gibt's eh erst mit 17

bis 50ccm darf jeder fahren,
der einen Fuehrerschein hat

fiep, glaubst Du daß es einen Unterschied macht ob Sie sich mit 16, 17 oder 18 Jahren umbringen. Mit 18 sind Sie auch nicht schlauer und auch lange noch nicht erwachsen.
Bei uns in Ostfriesland versuchen Sie es zwischen 18 und 20, leider. Aber wir waren auch nicht anders, es war nur ne andere Zeit. Viele meiner Schulfreunde haben ich begraben, ob Moped oder Auto. Ich habe 3 Jungs und jeder von Ihnen fing mit 16 mit nem Moped an und alle waren am schrauben. Was sollte ich sagen, war ja auch nicht besser und in unserer Garage stand immer ein Motorrad von mir. Gott sei Dank sind Sie jetzt erwachsen, gesund und vernünftiger als ihr Alter.
Gruß Heinz

hdfrank

Beitragvon hdfrank am 9.01.2011, 19:17

Bokser hat geschrieben:Wenn der Lappen vor 81 gemacht wurde darfste bis 125 ccm fahren. Danach nimmer ;-).

Gruß Bokser

DER STICHTAG IST DER 31.03.1980

KLASSE 2 3 UND 4!!! (4 - Theoriebogen) beinhalten dann Heute 125er, davor die 80er und davor DIE ECHTE VIERER!!!!! Mit echten kleinem KZ und KEINER HÖCHSTGESCHWINDIGKEITSGRENZE - oder PS oder DREHZAHLBEGRENZUNG!

Ich habe den alten 4er VOM 31.3.80 - da war ich 16!(faktisch ein 1b von Früher) und das Datum habe ich noch in der Scheckkarte!

Und noch Früher (weiß nicht wann) ging was bis 250ccm. Da gibt es es noch ne Handvoll Alte die könnten ne RD fahren!

Zu den Führerscheinen meine ich:

15 Mofa 25km wie bisher ohne viel büffeln
15 mit erweiterter Theorie und kleiner Praxis 55km
16 125erbeschränkter Motorradschein, Höchstgeschw. mindestens 100km um LKW zu überh.

18 ohne Beschränkung, wenn mit 16 schon begonnen
18 mit Beschränkung 34PS, wenn nicht mit 16 begonnen, Öffnung nach 2 Jahren

20 ohne Einschränkungen

Autoführerschein:
Jede Autopappe 34 PS auf Mopped, mit Mindestgewicht und einer Bremsprüfung beim TÜV. (Praktische Prüfung der Fertigkeiten) Mopedfahrer die mit 16 fuhren können das, andere müssen das ohnehin üben.

Und alle die jetzt sagen unverantwortlich... Ich stieg mit 18 auf ne Bolli und das ging besser und sicherer als die Scheiße mit 6,75PS!

Und wenn der Papa Kohle hat, dann kann ein 18jähriger auch heute mit 300 und nem Lamo oder so über die Bahn zischen...

F

Heinz06

Beitragvon Heinz06 am 9.01.2011, 19:25

Fahrzeuge bis 250ccm war früher der alte Führerschein der Klasse 4. Konnte man auch Messerschmidt Kabinenroller, BMW Isetta und Gogo mit fahren, kennt kaum noch einer.
Gruß Heinz

hdfrank

Beitragvon hdfrank am 9.01.2011, 19:37

Heinz06 hat geschrieben:Fahrzeuge bis 250ccm war früher der alte Führerschein der Klasse 4. Konnte man auch Messerschmidt Kabinenroller, BMW Isetta und Gogo mit fahren, kennt kaum noch einer.
Gruß Heinz

Was war denn da der Stichtag / Jahr???? Ich gucke mal bei Google...

Der_Ole

Beitragvon Der_Ole am 9.01.2011, 19:43

In der DDR konnte man mit 15 den Mopedschein und mit 16 den Motorradschein bis 150 cm³ machen. Die Simson (50 cm³) ist ungetunt ca. 60 bis 65 km/h gelaufen, die 150er schaffte ca. 120 km/h.

Gut, war ´ne andere Zeit mit weniger Verkehrsaufkommen, aber wir ham´s auch überlebt.

Ich vertrete auch die Meinung, dass man mit 45 km/h eher gefährlicher lebt, als wenn man in der Stadt mit´m Verkehr mitschwimmen kann.

hdfrank

Beitragvon hdfrank am 9.01.2011, 19:46

Gefunden

etwa 1954 sagt: bis 250ccm egal ob kleines Motorrad oder Goggo oder Messerschmidt...

Nun welcher etwa 72-78 Jährige ist hier vertreten? Rauf auf die RD 250!!!! :-)

Nachtrag:
Die viel zitierten 50ccm die jeder darf ... beziehen sich bei den kastrierten Mockicks auf 40 oder 45km

ES GIBT NOCH ganz wenige 50er (die "Vierer" der Achtziger Jahre) die eben wegen Lärm gegen 80er und 125er verschwinden sollen...

PUCH, Herkules, Kreidler, Zündapp, KTM... LEGAL ÜBER 110 KM!

Am besten mit Pirelli Mandrake MT35-36 und die 27PS hobel der damaligen Zeit wurden in jeder Kurve abgeledert :-)

Gruß F

fiep

Beitragvon fiep am 10.01.2011, 00:05

Heinz06 hat geschrieben:fiep, glaubst Du daß es einen Unterschied macht ob Sie sich mit 16, 17 oder 18 Jahren umbringen. Mit 18 sind Sie auch nicht schlauer und auch lange noch nicht erwachsen.
Bei uns in Ostfriesland versuchen Sie es zwischen 18 und 20, leider. Aber wir waren auch nicht anders, es war nur ne andere Zeit. Viele meiner Schulfreunde haben ich begraben, ob Moped oder Auto. Ich habe 3 Jungs und jeder von Ihnen fing mit 16 mit nem Moped an und alle waren am schrauben. Was sollte ich sagen, war ja auch nicht besser und in unserer Garage stand immer ein Motorrad von mir. Gott sei Dank sind Sie jetzt erwachsen, gesund und vernünftiger als ihr Alter.
Gruß Heinz

wann und ob sie sich umbringen ist mir persoenlich eigentlich egal, solange sie dabei nicht versuchen mich mitzunehmen

aber zwischen 15 3/4 und 18 scheint das Hirn noch zu 'wachsen'
immerhin muessen sie jetzt auch hier in die Fahrschule und kriegen nicht einfach so nen Fuehrerschein, bloss weil sie 16 sind

fiep

Beitragvon fiep am 10.01.2011, 00:07

hdfrank hat geschrieben:Gefunden

etwa 1954 sagt: bis 250ccm egal ob kleines Motorrad oder Goggo oder Messerschmidt...

war alte Klasse 5
konnte man bis 83 auf Klasse 1 umschreiben lassen

« | SEITE 1 2 | »
Hintergrund des Buttons

SUCHE

MOTORRAD TESTBERICHTE

Aprilia Caponord 1200 Trave...
Bis ans Nordkap und noch we...

Die Aprilia Caponord führt bei uns ein Schattendasein. Jeder hat mal von ihr ...

Kawasaki ER-6n und Yamaha M...
Midsize zum Lowprice

Yamaha nimmt mit der MT-07 den bisherigen Klassenprimus Kawasaki ER-6n aufs ...

Yamaha MT-09 vs Ducati Hype...
Zweiklang gegen Dreiklang

So ein Vergleich ist manchmal gar nicht so einfach. Die Yamaha MT-09 ist so ein ...

KTM RC390 Cup - Fahrbericht
Premierenstimmung für Junio...

Der ADAC Junior Cup tritt zum ersten Mal auf Viertakt-Rennern an, und auch der ...

MOTORRAD NEWS

Kawasaki Days 2014 & 26. Sc...
Oldtimer- und Kawasaki-Freu...

Die 26. Auflage des legendären Schottenring Classic Grand Prix für historische ...

Suzuki Best-Price-Aktion
Schnäppchen machen

Wer die Anschaffung eines neuen Hobels in Erwägung zieht, sollte unbedingt mal ...

Harley-Davidson Softail Bre...
Nicht ansteckend

Die Softail Breakout sieht aus als käme sie direkt vom Customizer. Umso ...

Aprilia Caponord 1200 Trave...
Nicht nur fürs Nordkap

Beschäftigt man sich mit der Gattung Reiseenduros, fällt der Name Aprilia ...