Motorradforum

XT1200Z Super Ténéré

(50)

Eifelblitz

Re: XT1200Z Super Ténéré

Beitragvon Eifelblitz am 15.02.2011, 18:24

Sieht doch recht ordentlich aus.

Hast auch schon dieses Teil verbaut?

http://www.off-the-road.de/de/XT-1200-Z ... 200-Z.html

Stellwerker

Beitragvon Stellwerker am 30.04.2011, 19:57

Eifelblitz hat geschrieben:Hallo,

gibt es hier noch mehr fahrer der neuen Super Ténéré?

Gruß

Alex

Jo. Gibts. 8-)

Bin am vergangenen Dienstag mit meiner Regierung auf "Einkaufstour" gewesen, weil die 700er Deauville zu zweit ein bißchen "dünne" ist. Waren zuerst bei BMW und sind da K 1200 RS und die GS gefahren; RS grausig (Lastwechsel) GS ganz passabel, sind dann allerdings wegen des arsc*igen Personals weiter zum freundlichen Yam - Dealer. Die gewünschte FJR (07er) haben wir wirklich um 10 min verpasst. Während er den Vorführer schick machen wollte, hat er uns zwinkernd die ST angeboten. Gesagt getan - und drauf. Nach den ersten 10 km war ich schon überzeugt und hielt kurz. Die "Regierung" nahm den Helm ab, griente wie ein Honigkuchenpferd und meinte nur noch: "Die isses!". Sind dann die Runde über Kurven, Piste und Bahn zu Ende und haben dann noch die - ebenfalls grandiose - FJR getestet. Der 6.Gang und die multiplen Fähigkeiten ;) gaben allerdings den Ausschlag zu Gunsten der ST (die ich übrigens "aus dem Bauch" heraus auch einen Tick überzeugender als die GS fand - und das nicht nur wegen des Neupreises..).

Donnerstag ist Abholtag. Ich freu mich wie ein Schneekönig. (party)

Motwanderer

Beitragvon Motwanderer am 30.04.2011, 21:46

Dann laß Dir die Wartezeit mal nicht zu lang werden.
Viel Spaß mit der Dicken.
Schau doch mal im Tenereclub Rhein Necker vorbei, da findest Du auch nützliche Tipps.
Allzeit genug Gripp unter den Pneus.

Stellwerker

Beitragvon Stellwerker am 7.05.2011, 19:59

So - seit Donnerstag Abend isse da. Jetzt (Sa. und knapp 400 km weiter) muß ich nochmal sagen: Ein geiles Gerät!

Aggregat hat sound- und leistungsmäßig die Ausstrahlung einer dynamischen Hochleistungslandmaschine, Fahrwerk bügelt - auch mit Sozia - selbst bei Zonenstraßen "2. und 3. Ordnung" solide. Verarbeitung ist grundsolide und die technischen Lösungen lassen - trotz all des elektronischen Schnickschnacks - nach einem ersten und zweiten Blick Notinstandsetzungen in jeder Feldschmiede zu. Apropos Schnickschnack: M.E. passt der Touring-Mode besser zur Tenere; "Sport" nimmt ihr die Streßfreiheit und die solide untersetzte Gelassenheit - und gerade das sind ihre großen Stärken.

Ich bin alles in allem hoch zufrieden. Denke mal, die 1000er Inspektion steht dieser Tage an...

Stellwerker

Beitragvon Stellwerker am 16.05.2011, 18:39

Der Enduro-"Vergleichstest" in der aktuellen "Motorrad" ist ja wohl der Hammer. Ergebnis war zwar zu erwarten - hab´dennoch mal folgenden Leserbrief hinterlassen:

Mega-Test Enduros, Teil 2 & Finale

In Anbetracht der Ergebnisse solcher Vergleichstests war ich ja zwischenzeitlich fast überzeugt, dass die Bayern derzeit auf allen Geläufen quasi unschlagbar sind. Die Praxis hat mich allerdings - im Gegensatz zu Eurem speziellen Vergleich - eines besseren belehrt. Zugegeben: Zu Guzzi Stelvio und zur 990er KTM kann ich mir keine Aussage erlauben - beide bin ich nicht gefahren. Allerdings war ich mit Sozia unlängst auf Test- und Einkaufstour , die uns taggleich Varadero, neueste GS 1200 und Super Ténéré unter die Lupe nehmen ließ. Da wir Kardan-Fans sind, war die Varadero - obgleich ein tolles Bike - nicht wirklich in der engen Auswahl. GS oder Ténéré? - so lautete demnach die Fragestellung. Am Ende war es die XT - und zwar nicht unbedingt wegen des (tatsächlich besseren) Preis-Leistungs-Gefüges, sondern wegen des - sicherlich nur ein wenig - doch spürbar kurven- und tempostabileren Fahrwerks, der spitzenmäßigen Bänke vorn wie hinten (zu letzterem verlasse ich mich allerdings auf die Aussage der Sozia) und des mindestens eine Klasse “reiferen” Kardans. Letzteren der Ténéré unter “Lastwechsel” als gerade mal ein Pünktchen besser als der GS zuzurechnen, halte ich nicht für mutig, sondern ist dreist. Ähnlich kurios wertet Ihr allerdings hinsichtlich der Schalte: Nach Euren Kriterien hat die Ténéré nunmehr die unreifste des Tests - in Ausgabe 11/2010 fand “Motorrad” noch, sie gehöre zu “.. den derzeit am leichtesten und präzisesten schaltbaren Motorradgetrieben” überhaupt. Und so wird Pünktchen für Pünktchen zurechtgelegt.. Was bleibt ist der schale Eindruck, dass die “Seen-Tour” wohl eher unter dem Motto: “Was nicht passt, wird passend gemacht!” stand. Andererseits: Ich bin nur ein Laie, der ganz subjektiv getestet, für sich gewertet und ein solide verarbeitetes und wunderbar abgestimmtes Mopped gekauft hat. Den (objektiven) Punkte-Plan habt Ihr - und mal wieder eine BMW ganz oben. Ach ja: Die gleich vierfache Erwähnung der Tatsache, dass die Ténéré “nur” 100 PS drückt, ist angekommen. Was wurde eigentlich aus dem Vorjahres-Tester, bei dem Ihr noch “echte” 107 PS gemessen habt?!

Mal schauen, ob die Eier haben und den drucken...

P.S. Die 1000 waren nach ´ner Woche geknackt. Im Sommer gehts mit dem Autozug nach Südfrankreich und dann gaaaanz easy zurück..

J.Dunlop

Beitragvon J.Dunlop am 16.05.2011, 20:45

Du hast vielleicht andere Ansprüche an so ein Motorrad oder aber nicht den Speed der Tester, was ja auch nicht weiter schlimm ist. Die Aussage über den Motor kann ich 1 zu 1 nachvollziehen, die ST ist doch nicht kurvenstabiler als die GS, wie kommst denn darauf? ESA stand die ganze Zeit auf Sport während der Testfahrt, empfand ich als weich und würde wahrscheinlich eh nichts anderes einstellen.

Ich würde mir derweil trotzdem die ST kaufen, habe ein wenig im GS Forum gelesen, wie bei anderen BMW Modellen auch eine Vielzahl von Problemen und Rückrufaktionen.

Für die ST gibt es zwar kein nennenswertes Forum aber ich weiß auch so das die Japaner sehr zuverlässig sind und man eigentlich keinen Fehler diesbezüglich machen kann.

Nerfig fand ich die Schräglagenfreiheit (Nippel an den Rasten waren noch dran) und das zähe Verhalten des Motors zu höheren Drehzalbereichen.
Um das zu ändern würde ich mir wahrscheinlich einen anderen Krümmer + Leo Tüte anbauen, evtl noch ein Öhlins FB, was man jetzt auch beim Yamaha Händlern kaufen kann, um mehr Bodenfreiheit zu bekommen.

Mal sehen was ich im nächsten Frühjahr bekommen kann, ich brauche was tourentaugliches neben meinem Racer.

Stellwerker

Beitragvon Stellwerker am 17.05.2011, 10:37

J.Dunlop hat geschrieben:Du hast vielleicht andere Ansprüche an so ein Motorrad oder aber nicht den Speed der Tester, was ja auch nicht weiter schlimm ist. Die Aussage über den Motor kann ich 1 zu 1 nachvollziehen, die ST ist doch nicht kurvenstabiler als die GS, wie kommst denn darauf? ESA stand die ganze Zeit auf Sport während der Testfahrt, empfand ich als weich und würde wahrscheinlich eh nichts anderes einstellen.

Ich würde mir derweil trotzdem die ST kaufen, habe ein wenig im GS Forum gelesen, wie bei anderen BMW Modellen auch eine Vielzahl von Problemen und Rückrufaktionen.

Für die ST gibt es zwar kein nennenswertes Forum aber ich weiß auch so das die Japaner sehr zuverlässig sind und man eigentlich keinen Fehler diesbezüglich machen kann.

Nerfig fand ich die Schräglagenfreiheit (Nippel an den Rasten waren noch dran) und das zähe Verhalten des Motors zu höheren Drehzalbereichen.
Um das zu ändern würde ich mir wahrscheinlich einen anderen Krümmer + Leo Tüte anbauen, evtl noch ein Öhlins FB, was man jetzt auch beim Yamaha Händlern kaufen kann, um mehr Bodenfreiheit zu bekommen.

Mal sehen was ich im nächsten Frühjahr bekommen kann, ich brauche was tourentaugliches neben meinem Racer.

Dann biste mit der Tätärä gut bedient..

Dass mit den Ansprüchen siehst Du sicherlich richtig - "offensiv" bin ich mit Sozia nicht unterwegs. 8-) (allein evtl. schon). Der ESA - Modus im Doppelpack hieß - glaub ich - "Komfort". Was die Kurvenstabilität betrifft; ich hatte tatsächlich den Eindruck, dass die ST mit der wenigsten Arbeit das gemacht hat, was ich wollte. (Das gilt übrigens nicht nur im Hinblick auf die GS, sondern auch in Bezug auf die FJR, die wir vorher am Wickel hatten (und die ich mir auch gut als kultivierten Zweit-Brummer vorstellen könnte..)) Das Kapitel "Schräglagenfreiheit" würde ich zwischenzeitlich so unterschreiben; es kratzt recht früh.

Opi67

Beitragvon Opi67 am 18.06.2011, 12:01

FJR1300AS hat geschrieben:Hallo Leute

Habe an meiner TÄTÄRÄ eine Kotflügel verlängerung anbauen

lassen und jetzt wollte ich eure meinung dazu hören.

lg Rudi 8-)

Hallo
Gefällt mir wo hast Du das Teil bekommen.
Ich habe mir gestern eine Tenere in schwarz geordert und ich hoffe das ich sie bis Donnerstag habe.

Luki55

Beitragvon Luki55 am 19.08.2011, 15:06

Meine Lady

foto0011.jpg

Eifelblitz

Beitragvon Eifelblitz am 23.08.2011, 08:14

So,

ein Jahr ist vorbei und der Tacho zeigt 17200 km.

Die ST läuft tadellos und es gab keinerlei Probleme.

Mittlerweile ist der 3 Satz Reifen drauf (Conti Trail Attack 8500km, Metzler Tourence EXP 5200 km, jetzt Michelin Pilot Road)

Bereue keinen Tag.

Gruß

Alex

« | SEITE 1 2 3 4 5 | »
Hintergrund des Buttons

SUCHE

MOTORRAD TESTBERICHTE

Harley-Davidson Street 750,...
Vergleichstest Einstiegs-Cr...

Über die Gattung Chopper/Cruiser zu diskutieren ist ähnlich sinnvoll wie eine ...

Yamaha TDM 900 Jahrgang 200...
Wenn die Basis stimmt

Ein Jahrzehnt lang waren 850 cm3 genug. Die völlig neue Generation des ...

Indian Scout
Wegweiser zu den Fleischtöpfen

Mit der im nächsten Jahr eingeführten Indian Scout möchte sich der Hersteller ...

EBR 1190RX - Fahrbericht
Der American Way of Sport

Nach dem Harley-Buell-Disaster startet das amerikanische Stehaufmännchen Erik ...

MOTORRAD NEWS

Fotoshow Triumph Rocket III...
Der Hooligan unter den Moto...

Es gibt Dinge, die wirken wie ein Event. Die Triumph Rocket III Roadster ist so ...

Fotoshow Honda Gold Wing F6C
Nacktes Schwergewicht

Die F6C ist die schlankste Variante der Gold Wing. Satte 80 Kilo hat die Nackte ...

LSL Z1000 Custom Street
Customizing für den guten Z...

LSL hat sich gemeinsam mit Kawasaki der schon in Serie nicht gerade langweiligen ...

Pirelli Scorpion Trail II f...
Neue Gummis auf Abenteuersuche

Pirelli, der italienische Reifenspezialist, stellt mit dem SCORPION Trail II den ...