Motorradforum

Warnweste jetzt Pflicht?

(49)

franova

Re: Warnweste jetzt Pflicht?

Beitragvon franova am 17.06.2009, 09:46

Ich hab das Westchen immer unter der Sitzbank 8-) dann brauche ich nicht darauf zu achten, wenn ich in Länder fahre bei denen das Westchen Pflicht ist(z.b.Österreich)

trixi_850

Beitragvon trixi_850 am 17.06.2009, 12:51

DL-Stromer hat geschrieben:Ich hab in meinen (Pharao)Klamotten eh diese Reflektoren von 3M drin. In den Sommer-, wie auch in den Winterklamotten.
Ich hab die Warnweste bei weil auch gern mal ne Runde durch NL drehe, is ja nur 5km weg. Un bei den Niederländern is Pflicht dat bei Kolonne der 1te un letzte Fahrer ne Weste tragen muss. Finde ich keine schlechte Idee; zumal die hier in Grenznähe gern im Rudel (30 Mopeds is da nix) auftauchen. Da weiss man dann auch wann der letzte durch is.

Für die Holländer mag das ja sinnvoll sein, wenn die soviel Rudelmotorradfahren machen :) aber das ist bei den einsamen deutschen Bikern ja eher selten.

Außerdem will ich eigentlich gar nicht, dass mich jemand bemerkt, wenn ich eine Panne habe. Ist schon unangenehm genug, dass die gucken, die eh gucken und dabei am bestesn noch einen Stau provozieren, weil sie vom Gas gehen, wegen Guckfreude.

(think)

Monster

Beitragvon Monster am 9.02.2010, 02:44

so eine Weste kann bei 160kmh schon heftig anfangen zu Flattern was ja nicht sein soll und auch nicht unbedingt muss bei einer Panne ok da seh ich es ja noch ein...

Boemmel

Beitragvon Boemmel am 9.02.2010, 08:18

trixi_850 hat geschrieben:Hallo Forumer,

DL-Stromer hat in einem anderen Thread etwas von einer Warnweste geschrieben. Auf der Autobahn sieht man hin und wieder ja ein paar Liegengebliebene damit rumstiefeln, aber ist das jetzt eigentlich auch für Motorradfahrer Pflicht?

Hat jemand Ahnung oder sich so ein Ding angeschafft?
Ich hab das nicht mal im Auto...

Planlosen Gruß, Trixi

(devil) Wenn die Dinger Pflicht werden,werde ich den Helm an den Nagel hängen und zum Vogelnest umbauen und (mooning) !

me-iceman

Beitragvon me-iceman am 9.02.2010, 08:50

...eine ordentliche Anlage angeschraubt und die Eater raus !!! (devil)
Wer Dich hört, der sucht und findet dich - das ist 1000x besser als eine f........ Warnweste.
Vielleicht denkt Mann/Frau mal über eine Rundumleuchte auf dem Helm nach, die weht dann wenigstens nicht vors Visier ...
(beer)

me-iceman

Beitragvon me-iceman am 9.02.2010, 08:52

Boemmel hat geschrieben:
trixi_850 hat geschrieben:Hallo Forumer,

DL-Stromer hat in einem anderen Thread etwas von einer Warnweste geschrieben. Auf der Autobahn sieht man hin und wieder ja ein paar Liegengebliebene damit rumstiefeln, aber ist das jetzt eigentlich auch für Motorradfahrer Pflicht?

Hat jemand Ahnung oder sich so ein Ding angeschafft?
Ich hab das nicht mal im Auto...

Planlosen Gruß, Trixi

(devil) Wenn die Dinger Pflicht werden,werde ich den Helm an den Nagel hängen und zum Vogelnest umbauen und (mooning) !

... da mache ich doch glatt mit. ;)

StephanKaki

Beitragvon StephanKaki am 9.02.2010, 09:20

Also - Weste ist bei mir auch immer dabei aber bin auch eher damit zu gange, wenn das Wetter schlechter wird oder aber es duster wird - im Zwielicht ist das doch ein eindeutiger Pluspunkt.

Veit1

Beitragvon Veit1 am 9.02.2010, 10:13

Ich habe auch so ein Teil unter der Bank, ich habe die Weste noch nie gebraucht aber stören tut sie mich aber auch nicht.
Ich lasse sie einfach da so für immer mal, man weiß ja nicht wofür man sie eines Tages mal braucht.
Fahren werde ich bestimmt nicht mit dem Dingen, denn auch wenn man besser damit gesehen werden soll halte ich diese Teile durch ihr Flattern als Sicherheitsrisiko.
Du bist in einer Kurve der Fahrtwind rüttelt an dem Teil dann noch eine Steife Briese von der Seite und wumms liegste da.
Ne ne muß ich nicht haben von der Optik mal ganz abgesehen!
Für Pannen je nach Situation und Ersthelferische Maßnahmen finde ich sie allerdings I.O.

Veit (rock)

Schakatan

Beitragvon Schakatan am 9.02.2010, 10:35

Hallo Zusammen,

hier nur noch mal ein Auszug der ADAC Seite betreffend der Warnwestenpflicht:

In Deutschland:
Ausgenommen von der Warnwestenpflicht sind Fahrer von Kleinkrafträdern und Motorrädern (Ausnahme: Belgien, Slowakei und Montenegro)

In Österreich
In Österreich müssen seit dem 1. Mai 2005 Warnwesten sowohl im Fahrzeug mitgeführt als auch im Bedarfsfall getragen werden:

Steigt der Lenker eines Fahrzeuges auf dem Pannenstreifen der Autobahn oder Autostraße wegen eines Unfalls oder Panne aus dem Fahrzeug, muss eine Warnweste angelegt werden.

Auf Landstraßen gilt die Warnwestenpflicht, wenn ein Pannendreieck aufgestellt wird.

Einspurige Fahrzeuge (also z.B. Motorräder) sind von der Warnwestenpflicht ausgenommen.

Es besteht also für Motorradfahrer\innen keine Pflicht eine Warnweste mitzuführen oder im Pannenfall zu tragen!

Aber wie heißt es doch so schön: Schaden kann es ja auch nicht und so viel Platz unter der Sitzbank nimmt Sie ja nun auch nicht weg. (rock)

Gruß Karsten

toto1072

Beitragvon toto1072 am 9.02.2010, 10:43

zur warnweste sie von mir mal soviel gesagt... habe sie in der seitentasche... arbeite oft direkt an der autobahn und glaubt mir, man fühlt sich damit einfach sicherer... und viel platz nimmt sie nicht wirklich weg
da geht sicherheit vor...

die linke zum gruß
toto

« | SEITE 1 2 3 4 5 | »
Hintergrund des Buttons

SUCHE